meine eltern behalten mein bafög?

5 Antworten

Hi,

wohnst du noch daheim? Zahlen deine Eltern für Nahrung, Miete, Strom, Wasser, Heizung, Hygieneartikel wie Toilettenpapier, Putzzeug etc.?

Dann ja, dann steht das Geld auch ihnen zu, da Bafög immer dem zusteht, der die Kosten auch deckt, die du verursachst. Bafög ist kein Taschengeld und auch nicht für Urlaube oder Essen gehen da. Dafür musst du arbeiten gehen.

Du kannst das Geld natürlich auch behalten, aber deine Eltern können dann auch die Kosten von dir verlangen. Und da ziehst du den Kürzeren.

Wohnst du alleine? Dann steht dir Bafög auch für dich alleine zu. Oder zahlen deine Eltern deine Miete UND geben dir noch 400€ zusätzlich?

650€ Bafög hatte ich als ich alleine gewohnt habe und ALLE Kosten damit auch bezahlt habe. Von Miete, Nebenkosten, Nahrung, Kleidung, Versicherung über alle anderen Kleinigkeiten, die man zum Leben braucht.

oscura15
Fragesteller

Nein, ich wohne in einer WG, an der Uni in meiner Stadt wurde ich wegen 0,1Note nicht angenommen...

Mit den 400€ meiner Eltern zahle ich zur Zeit meine Miete, für Essen, Shampoo o.ä. reicht das nicht... sonst bekomme ich auch kein Geld von meinen Eltern. Ich hatte halt gehofft ich würde durch das Bafög genug Geld haben um Lebensmittel & Hygieneartikel kaufen zu können...

Fortuna1234  22.12.2017, 01:53
@oscura15

Wenn du nicht daheim wohnst, dann steht dir das gesamte Bafög zu. Da du nicht den Höchstsatz bekommst, müssen deine Eltern dir auch den Betrag X geben, der auf dem Bescheid steht, der dir eben vom Höchstsatz abgezogen wird. Immer vorausgesetzt du bekommst sonst keine Sach- oder Geldleistungen von deinen Eltern.

Du könntest es dir auch theoretisch mit Formblatt 8 "Vorausleistungen" von deinen Eltern holen. Das Amt geht davon aus, dass Eltern den Betrag X laut bescheid zahen, solange sie von dir nichts anderes hören. Steht auch alles hier: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php

Deine Eltern könnten ggf. im Klageweg vom Amt gezwungen werden diesen Betrag zu zahlen. Das Amt gibt dir den Höchstsatz, der dir zusteht und holt sich die Differenz zwischen deinem Bafögbetrag und dem Höchstsatz wieder von den Eltern. Ggf. hilft es auch ihnen den Beitrag zu zeigen und sie knicken ein. Ansonsten kannst du dir überlegen, ob du dein Recht auf Unterhaltsklage ans Amt abgibst (ist natürlich nicht gut für den Haussegen).Aber steht dir eben zu.

Hallo oscura,

so ganz verstehe ich das nicht - der Empfänger des Bafög solltest du sein, es wird also auf dein Konto überwiesen. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du einen Antrag stellen.

Darüber hinaus kannst du von deinen Eltern das Kindergeld verlangen, wenn sie keine Kosten für dich haben, du also nicht mehr zu Hause wohnst (auch nicht am WE).

Das musst du aber mit deinen Eltern diskutieren.

Du erhältst Bafög, weil deine Eltern dir eben wenig zahlen können. Im Bescheid steht ganz genau, welchen Betrag sie zahlen müssten, da du ja nicht dei Höchstförderung erhältst. Dazu sind deine Eltern verpflichtet, aber du solletst mit ihnen darüber sprechen.

Der Bafög steht dir alleine zu, wenn du alleine wohnst, jedoch sind deine Eltern nicht verpflichtet, dir 400€ monatlich zu zahlen. Wenn deine Eltern aber noch Kindergeld für dich bekommen, hast du auch darauf Anspruch - insgesamt stehen dir dann mehr als 400€ zu.

Ich halte es für sinnvoller, mit deinen Eltern darüber zu reden. Wenn du ihnen sagst, dass das Geld nicht mal für deine Miete reicht und du keine Zeit für einen Nebenjob hast, werden sie das wahrscheinlich verstehen und dir mehr Geld geben.

VeryBestAnswers  22.12.2017, 01:56

PS: Falls du 21 Jahre alt oder jünger bist und unverheiratet, sagt das Gesetz:

Die Eltern sind grundsätzlich verpflichtet den Lebensbedarf des Kindes nach besten Kräften und unter Zurverfügungstellung entsprechender wirtschaftlicher Mittel sicherzustellen.

http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/unterhaltspflicht.html

die 400 deiner Eltern stehen dir aber nicht zu. Dir gehört das Bafög (was niedriger ist). Deine Eltern müssen ggf Unterhalt zahlen welches mit Bafög und deinem Lohn verrechnet wird. Somit stehst du eigentlich gut da.

Es könnte ggf nach Neuberechnung weniger für dich rauskommen

oscura15
Fragesteller

Aber meine Eltern sind rechtlich verpflichtet mir mein Studium zu zahlen... dh. Unterkunft, Essen & Hygieneartikel (Die Basics eben). Das tun meine Eltern nicht

Mach dir keine sorgen ich arbeite und gebe mein lohn meinen eltern alles gute kommt zurück ))

VeryBestAnswers  22.12.2017, 01:48

Wohnst du noch bei deinen Eltern? Es gibt nämlich Leute, die sich das nicht leisten können. Der Fragesteller schreibt, dass er Miete zahlen muss.

Kavkaz95  22.12.2017, 03:53

ah oke tut mir leid