Mein Vater kürzt mir den Unterhalt, darf er das?

4 Antworten

Aha, du zahlst Strom? Miete? Internet? Wasser? Dann darf er das nicht.

Ansosnten könnte er dir, auch wenn du schon 18 bist, das ganze auch in Naturalien zahlen.

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man ab 18 Barunterhalt zu bekommen hat. Zumal wenn man zu Hause wohnt

Wer bekommt das Kindergeld?

50,- Euro für Miete und Nebenkosten ist doch sehr großzügig. Da kannst Du Dich eigentlich nicht beschweren. Vielleicht könntest Du ja einen Nebenjob ausüben und Dir so etwas dazu verdienen.

Außerdem könntest Du Deine Mutter fragen, ob sie den Unterhalt aufstockt.

Wenn du bei deinem Vater lebst, dan leistet er den sogenannten Naturalunterhalt, d.h. er bietet dir ein Dach über dem Kopf, Heizung, Wasser, Strom etc.

Mit vollendung des 18. Lebensjahres hast du Unterhaltsansprüche gegen beide Eltern, also auch deine Mutter, quotiert nach dem Einkommen der beiden. Die Berechnung kannst du beim Jugendamt machen lassen.

Frag deinen Vater, warum er gekürzt hat.

Was bezahlst du denn alles selbst?

Bezahlst du auch Strom und Miete?

Wenn nein, darf er das.