Vater möchte Kontoauszüge wegen Unterhalt?

12 Antworten

er will die einkommensnachweise deiner mutter haben und sicher auch von dir um unterhalt neu berechnen zu lassen. den gleichen anspruch kannst du auch mit 18 an beide eltern stellen um den unterhalt anpassen zu lassen. da auch deine mutter unterhaltspflichtig ist, kann sich hier in der verteilung für deinen vater was verändern.

Ab 18 sind BEIDE Elternteile unterhaltsverpflichtet. Der Unterhaltsanspruch ergibt sich aus dem bereinigten Nettoeinkommen beider Elternteile. Abgezogen davon wird das komplette Kindergeld.

Auch wenn du bei deiner Mutter wohnst, heißt das noch lange nicht, dass sie keinen Unterhalt zahlen muss. Wenn sie ihn mit Kost und Logis verrechnet, dann ist das eine andere Sache.

Welche Kontoauszüge möchte jetzt dein Vater? Deine, die deiner Mutter?

Kontoauszüge müssen nicht vorgelegt werden. Vorlegen muss deine Mutter deinem Vater allerdings ihre Einkommensnachweise und den letzten Steuerbescheid, genau wie umgekehrt und wie Beide diese Unterlagen dir vorlegen müssen. Nur so kann errechnet werden wer was zu zahlen hat. Ein Auskunftsanspruch ergibt sich aus §1605 BGB.

Wahrscheinlich wollte er anhand der Kontoauszüge sehen was deine Mutter an Einkommen hat bzw. ob du einen Nebenjob hast. Den musst du nicht machen als Schüler, aber er könnte (je nach Billigkeit) teilweise zur Anrechnung kommen.

Vielleicht wollte er anhand der Kontoauszüge auch nur deine Bankdaten wissen. Denn ab 18 bekommst du den Unterhalt auf dein Konto. Deine Mutter, da selbst unterhaltsverpflichtet, ist als Empfängerin raus! Es sei denn, du möchtest unbedingt, dass deine Mutter weiter den Unterhalt erhält. Das musst du aber deinem Vater schriftlich bestätigen.

Du solltest zum Jugendamt gehen. Dort berät man dich zum Thema Unterhalt und errechnet anhand der Unterlagen deiner Eltern wer was zahlen muss und kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube ihm auch nicht.

Vielmehr will er, dass der Unterhalt gekürzt wird und sucht einen Grund.

Suche eine gute Lösung mit Deiner Mutter. Den Vater maximal mit Zahlungen zu belasten, sollte nichts sein, womit Ihr beide Euch in den Spiegel sehen könnt.

Zurück zum Thema: Kontoauszüge der Mutter sind kein Thema. Du darst sie ihm nicht geben. Deine eigenen schon.

Das ist eine ausrede das einzeigst was ein echter Grud wäre wäre das du in eine Ausbildung bist und dort eine Vergütung erhälst den Dan verringert sich seine Unterhaltszahlungen!

Das was er erzähl ist Schwachsinn der Unterhalt wird nicht gekürzt !Also gib sie ihm nicht den mit den Daten kann er alles mögliche anstellen!

Im Grunde kann man mit den Daten deine Identität stellen!

Außerdem original Kontoauszüge gibt man niemals jemanden Ab auch nicht beim amt!

Um Unterhalt zu kürzten muss erst ein Gericht eingeschaltet werden!

catweazle01  25.07.2019, 16:00

Blödsinn, der Unterhalt ändert sich regelmäßig mit Änderung der Düsseldorfer Tabelle, mit dem nächsten Geburtstag und insbesondere beim 18. Geburtstag. Siehe meine Antwort. Ab 18. Geburtstag sind Vater und Mutter verpflichtet zum Barunterhalt und dann kann der Vater natürlich auch ohne Gericht den Unterhalt kürzen, denn einen Teil muss die Mutter jetzt tragen.

Wenn man keine Ahnung hat,...

herakles3000  25.07.2019, 16:04
@catweazle01

Trotzdem ist das keine Erklärung warum der Vater die Kontoauszüge haben will auch wen du recht hast Aber Trotzdem ist auch meine Begründung in Ordnung! Aber nach den frage vom Fragesteller geh ich mal von einem Schüller unter 18 aus!

Kessie1  28.07.2019, 21:15
@herakles3000

Und als Schüler ü18 sind BEIDE Elternteile unterhaltsverpflichtet. Er wollte sicherlich sehen was Mutti verdient. Denn die muss ebenfalls ihren Anteil leisten. Dem Vater ist nur anzuraten die Unterhaltszahlung (solange kein Titel existiert) komplett einzustellen und den Unterhalt erstmal berechnen zu lassen. Denn wenn Mutti auch was zahlen kann, dann muss er nämlich weniger zahlen und das zu recht!

Welche Kontoauszüge will er denn haben? Die Deiner Mutter oder Deine?

Er hat einen Anspruch auf Auskünfte über das Einkommen Deiner Mutter und von Dir (wenn Du über 18 bist?).

Wie alt bist Du? Schule? Ausbildung?

Menuett  25.07.2019, 15:25

Er hat aber keinen Anspruch auf Einsicht in Konten.

mietungbulli
Fragesteller

Bin 18 Jahre alt und gehe zur Schule! Kein Nebenjobs oder so! Nur Schule und 18 Jahre alt

catweazle01  25.07.2019, 15:55
@mietungbulli

dann ist es, wie ich sagte. Auch Deine Mutter ist seit Deinem 18. Geburtstag unterhaltspflichtig. Sie muss ihre Einkünfte nun auch offenlegen, damit der jeweilige Anteil am Barunterhalt berechnet werden kann. Das müssen aber Dein vater und Deine Mutter untereinander ausmachen.

Du hast jetzt Anspruch Deiner Mutter gegenüber und Deinem Vater gegenüber. Und ja, Dein Vater muss nun weniger bezahlen.

mietungbulli
Fragesteller
@catweazle01

Erfüllt meine Mutter aber nicht schon ihre Unterhaltspflicht, in dem ich bei ihr wohne etc.?

catweazle01  25.07.2019, 19:17
@mietungbulli

Nein, nicht unbedingt. Denn Du musst ihr nun Miete zahlen.

Faktisch wird es so sein, dass sie etwas von ihrem Anteil einbehalten wird. Es muss einberechnet werden, wer was verdient, wer welche Verpflichtungen hat, wer was bezahlt.

Die Tatsache, dass Du daheim wohnst hat erstmal nichts damit zu tun. Denn das kann man dem Vater ja nicht anlasten.

Es bleibt dabei, der Vater wird weniger zahlen müssen.

Kessie1  28.07.2019, 21:17
@catweazle01
Es bleibt dabei, der Vater wird weniger zahlen müssen

Zwar nicht immer und unter allen Umständen, aber du bist der Einzige hier, der Plan hat :-). Danke dafür!