Mein Passat Polizeilich gestalten?

5 Antworten

Also mir ist neulich an der Tankstelle ein alter VW Bus aufgefallen (glaube VW T4). Der hatte auch noch diese typischen grün-weißen Flächen (grüne Tür und Motorhaube und weiß der Rest). Es stand aber keine POLIZEI oder ZOLL oder ähnliches drauf, nichts der gleichen. Es scheint so, als ob es ein alter Polizei Bus gewesen ist, der jetzt in Privathand übergegangen ist. Ist nur eine Vermutung, wäre aber sicherlich möglich. Und solange du nicht PPOLIZEI, ZOLL oder der gleichen auf deinen Passat kleben würdest, sondern nur die blauen Streifen mit den weiß reflektierenden Strichen, würde es evtl. gehen. Aber ich gebe die auf diese Antwort keine Gewähr. Informiere dich also vorher richtig! :D

Ein Bekannter von mir hat seinen Passat in Silber/ Blau Foliert und auf den Seiten steht drauf Pozilei. Hat aber jedesmal das Glück bei den Kontrollen vorstellig zu werden. Auf dem Dach hat er auch einen Relingträger drauf mit Blauen Schutzkappen. Anfangs hatte er sogar zwei Blaulichter drauf die aber nicht blinkten sondern durchgehend geleuchtet haben. Die musste er allerdings dann entfernen weil es verboten ist blaue leuchten am Auto zu benutzen. Blaue Leuchten sind nur für Einsatzfahrzeuge vorbehalten. Aber nachdem er seine 25 € Verwarnung gezahlt und die Dinger gegen blaue Kappen getauscht hatte war alles in Ordnung. Der Schriftzug Pozilei stand nie zur Diskussion.

"Polizei" steht auch nicht zur Diskusion. Das ist kein geschützer Begriff.

@Mismid

Das habe ich nun extra für dich überprüft. Mit dem Ergebnis, dass es beim DPMA - neben etlichen gelöschten Anträgen - unter der Registernummer 302437827 tatsächlich einen Antrag gibt, der am 01.08.2006 eingetragen wurde und die Wortmarke "POLIZEI" schützt. "Geschützt" ist dieser Begriff also durchaus, was auch immer nun darunter zu verstehen ist. Ob sich daraus ein Verbot dieses Schriftzuges auf Autos ergibt, kann ich nicht sagen, dazu reicht mein Know How in Sachen Markenrecht nicht aus.

Der Name ''Polizei'' ist zwar nicht geschützt, darf aber nur auf Behördenfahrzeugen angebracht werden. Du selbst darfst nicht Polizei auf dein Auto schreiben, da sonst Verwechslungsgefahr besteht. Das selbe gilt auch für die Farben, grün und blau darfst du auch nicht verwenden. Bei den weißen Streifen musst du aufpassen, dass es keine Reflektoren sind, sondern einfach nur weiße Streifen.

wer sagt das? Klar darf man blau und grün verwenden! Übrigens haben die Polizeiautos schon lange keine weiße Farbe mehr. Die werden schon seit vielen Jahren nur mit Folie auf silbernem Grund beklebt. Die Aufschrift Polizei ist auch nicht verboten

@SpitfireFan

" Bei den weißen Streifen musst du aufpassen..", "..Das selbe gilt auch für die Farben, grün und blau darfst du auch nicht verwenden...."

nur damit du weißt was du geschrieben hast!

Hast du den Bericht gelesen??? Das steht nichts davon, dass der Name Polizei zu benutzen verboten sei und auch nichts über die Farbgebung. Nur die Leuchtstreifen wurden beanstandet! Und um die geht es in der Frage nicht!

Was soll StVG 22???? Das steht Kennzeichenmißbrauch. Das sind die Nummerschilder eines Fahrzeugs! In der StVG steht rein gar nichts von Polizei oder den Farben eines Fahrzeuges. Es gibt keine verbotene Farbkombination!

@Mismid

Zitat aus dem Bericht:

Doch ein kleiner Buchstaben-Dreher machte aus dem Streifenwagen ein „POZILEI“-Auto. Damit sei die Aufschrift des auffällig rosa-schwarzen Wagen o.k.

Nur mit den Farben lag ich falsch, was ich gerade rausgefunden hab. Aber der Schriftzug ''Polizei'' darfst du nicht verwenden.

@SpitfireFan

Das Gesetz bezieht sich auf den Zulassungsstempel auf den Numernschildern und nicht auf die Farben eines Fahrzeuges.

Es gibt solche Designs die so ähnlich aussehen und anscheinend erlaubt ist.

Wenn man was kompensieren muss und nen kleinen hat, kann man sich gerne so im Straßenverkehr bewegen. Nur zu...

Außerdem werden die Fahrzeuge schon seit Jahrzehnten mit Folien beklebt! Keiner der blauen Streifen ist auflackiert!

Aber das man dann öfter mal angehalten wird von der echten Polizei kann vorkommen.

Was möchtest Du wissen?