mein Paket wurde mit meiner Benachrichtigungskarte von fremder Person beim Nachbarn abgeholt

2 Antworten

merkwürdig, kennst Du den Typen? wie kommt jemand anderes an Deine Benachrichtigunskarte??

zauberfee1979
Fragesteller

Hallo, erstmal vielen Dank für diese schnelle Nachricht. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Fahrer versehentlich die Karte in den falschen Briefkasten gesteckt hat. Aber selbst dann kann man die Karte doch wieder in den richtigen Kasten legen oder? Ich bin mir nicht sicher ob ich den kenne aber ein Verdacht habe ich schon. Nur leider arbeite ich lange und bin vor 18h meistens nicht zu hause. Dann wohne ich in einem Hochhaus mir mehr als 20 Mietparteien, da den richtigen Mann zu finden ist schwierig. Soll ich denn Strafanzeige stellen? Würde die Polizei denn im Haus suchen?

Schwertlilie  26.10.2011, 10:19
@zauberfee1979

Hallo, klar kannst Du Anzeige wg. Diebstahl, Betrug, etc. stellen. Aber das wird sicher wegen Geringfügigkeit eingestellt - je nachdem wie hoch der Wert der Ware war.

Ein (wenig) Schuld haben ja auch die Nachbarn, die das Paket nicht an Dich herausgegeben haben! was sagt die Firma Otto denn dazu? die haben doch sicherlich schon derartige Fälle gehabt...........

zauberfee1979
Fragesteller
@Schwertlilie

Hallo und Danke, ich würde schon gerne die Anzeige machen damit sich dieser Mann dessen bewusst ist was er getan hat. Der Warenwert liegt bei 80€... mit Otto habe ich auch telefoniert und dort muss ich halt ein Schriftstück und die Nachbarn auch ausfüllen damit für Otto nachbvollziehbar ist warum diese Bestellung als Verlust gebucht werden muss. Also ich muss sagen, Otto war da sehr hilfsbereit und zuvorkommend

Schwertlilie  26.10.2011, 10:59
@zauberfee1979

finde ich sehr kulant von Otto wie die reagiert haben! so hast jedenfalls keinen finanziellen Schaden. Ich würde auch eine Anzeige bei der Polizei machen, wer weiß, vielleicht ist der Typ dort schon bekannt, weil er es im Haus immer so macht/andere Nachbarn auch schon beklaut hat........ danke fürs Sternchen

ps. hast Du schon mal daran gedacht, diesen Vorfall der Hausverwaltung zu melden?!

zauberfee1979
Fragesteller
@Schwertlilie

nichts zu danken fürs Sternchen... Die Idee mit dem Wiederholungstäter finde ich gut. Vielleicht sollte ich den Nachbarn mal fragen ob der öfters schon Pakete abgeholt hat ( diese Leute nehmen immmer von Hermes die Pakete ab - sind Rentner). Wenn ja macht das die Polizei vielleicht doch aufmerksamer als ich sag mal so nen "Popelfall"

Anzeige bei Polizei gegen unbekannt stellen. Und ja, die Polizei fragt im Haus nach. Ist ja auch wichtig für dich, da du das Paket ja eventuell bezahlen mußt. Und das müßte eigentlich die Versicherung dann übernehmen.

zauberfee1979
Fragesteller

wäre der Aufwand nicht sehr hoch, jeden im Haus zu befragen falls ich bis dahin nicht den Namen raus gefunden habe? Otto bucht es nach noch kommenden Schriftverkehr als Verlust aus. Also von der Seite brauche ich mir keine Gedanken machen.

zauberfee1979
Fragesteller
@zauberfee1979

zumal was ich schon erstaunlich finde. Diese Waren waren für meinen Opa. Schlüpfer und Pullies in Übergröße. Hallo also als junger Mann hätte ich spätestens dann wie waren und wenn auch unter falschen Vorwand an mich doch zurück gegeben