Nachbar behält Dhl Paket?

20 Antworten

Also erst mal.. was ist das bitte für ein Nachbar? Zweitens ist das schwachsinnig. Natürlich muss er dir das herausgeben.

Wende dich am Besten an DHL.

Da ich deine Frage sehr interessant fand, habe ich was rausgesucht... schau mal. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Ersatzempfänger müssen angenommene Pakete aushändigen

Darüber hinaus muss der Ersatzempfänger die Sendung natürlich an den eigentlichen Adressaten herausgeben. "Wenn ich allerdings für meinen Nachbarn in Vorleistung gehe – also zum Beispiel eine Zahlung per Nachname vorstrecke – muss ich die Sendung erst herausgeben, wenn der Nachbar die Schulden begleicht", schränkt Rechtsanwalt Bernd Hirtz vom Deutschen Anwaltverein gegenüber "Deutsche Anwaltauskunft" ein.

Herausgeben darf man das Paket nur an seinen rechtmäßigen Empfänger. Händigt man die Sendung der falschen Person aus, ist man dem korrekten Adressaten gegenüber schadenersatzpflichtig. Wenn man diesen nicht persönlich kennt, sollte man sich deshalb zur Sicherheit einen Ausweis zeigen lassen, bevor man ein Paket herausgibt. Die Vorlage des Benachrichtigungszettels allein ist kein ausreichender Nachweis, dass es sich tatsächlich um den rechtmäßigen Empfänger handelt. Schließlich werden die Karten nicht selten einfach frei zugänglich an die Haustür geklebt.

Quelle: http://www.t-online.de/heim-garten/wohnen/id_67893922/pakete-fuer-den-nachbarn-annehmen-tuecken-der-ersatzzustellung.html

albedi92  21.08.2017, 11:08

Danke für die Auszeichnung! :)

roschue  03.08.2018, 05:19

Wenn der Nachbar sich weigert, würde ich nicht weiter mit ihm verhandeln. Ich würde mich an DHL wenden, bzw an den Versender, denn schließlich hat DHL das Paket an den Falschen rausgegeben.

Rede mit dem Nachbarn.
Das was er gemacht ist Diebstahl. Er hätte das Paket zurückschicken müssen/können, es aber niemals als sein Eigentum betrachten dürfen.

Ich kenne euer Nachbarschaftsverhältnis ja nicht, aber rein formal gibt es erst ein schriftliche Aufforderung der Herausgabe und wenn das nicht fruchtet hilft nur der Weg zum Anwalt ...

Was der Nachbar meint ist, wenn ihm persöhnlich ein Versandhaus ungefragt etwas schickt. Das Versandhaus darf ihm das dann nicht nachträglich in Rechnungen stellen ...

PWolff  08.08.2017, 16:32

@blauermann: Wenn er es seiner Nichte gegeben hat, damit sie es behält (und nicht etwa zum Fundbüro bringt), hat er sich damit der Unterschlagung schuldig gemacht: https://dejure.org/gesetze/StGB/246.html (vermutlich sogar qualifiziert: Absatz 2)

@AnReRa: Anwalt ist m. W. nicht nötig - Unterschlagung ist ein Offizialdelikt.

RobertLiebling  08.08.2017, 16:56
@PWolff

Wieso Fundbüro - der Empfänger des Pakets ist doch bekannt. Um einen Fund handelt es sich gerade nicht.

Das ist aber ein komischer Vorfall!
Was hast du nur für Nachbarn? Sowas geht ja nun mal gar nicht. Einfach das Paket selbst behalten und es an die Nichte weitergeben. Weiß er überhaupt was das Paket beinhaltet? Ich an deiner Stelle würde in anzeigen, ganz einfach.

Ich gebe solche Ratschläge normalerweise nicht, aber in diesem Fall solltest du doch mal das nächste Polizeirevier aufsuchen und den Vorfall schildern. Was der Nachbar da treibt, ist Unterschlagung.

PWolff  08.08.2017, 16:34

Dann ist das Nachbarschaftsverhältnis aber höchstwahrscheinlich endgültig im Eimer. Unterschlagung ist ein Offizialdelikt, d. h. eine einmal gestellte Anzeige wird von Amts wegen weiter verfolgt und lässt sich nicht zurücknehmen.

Skibomor  08.08.2017, 17:22
@PWolff

Das ist auch im Eimer, wenn man des Nachbars Handy unterschlägt.

Du könntest ihm mit einer Strafanzeige wegen Unterschlagung drohen. Vielleicht mag er seine krude 7-Tage-Theorie ja mit einem Richter ausdiskutieren.

Und auf Deinen Herausgabeanspruch aus § 985 BGB verweisen.