Mein Nachbar verbrennt in seinem Schwedenofen lackierte Holzabfälle, zerkleinerte Zimmertüren usw

8 Antworten

Also es ist verboten solche Sachen in einem Ofen zu verbrennen, zum einen entstehen giftige Gase ( durch die Farben ) und es kann eine extrem feuergefährliche Schicht im Kamin entstehen, ergo eine tickende Zeitbombe. Und da dein Nachbar uneinsichtig ist und auf Worte nicht reagiert, gibts nur eins die Polizei rufen am besten wenn der Ofen an ist und Ihnen auch den Hänger mit dem Müll zeigen. mann kan die Leute ja nicht einfach so Dinge machen lassen die andere Leben gefärden, da hört die persönliche Freiheit auf.

Ruf die Polizei

Das ist übel und auch lebensfährlich. Den es kann sich mit der zeit im SChornstein ein sogenannter Glanzruss entwickeln der sich entflammen kann und somiot wenn es blöd her gehtdas haus abbrennen kann. Da lakierte sachen auch stinken kann st du höchstens eins machen es der Behörde mal melden das dir das komisch vorkommt weil es immer so komisch riecht. Die kommen in der regel und können das auch nachwiesen im Russ ob er sachen verbrannnt hat die er sicht darf. Wenn du dich dadurch belästigt fühlst meld das einfach mal. Ich hab sowas auch schon gemacht aber das war im freien, weil mein nachbar meinte die Papiertonne müsste entlehnrt weden hat er sie neben uns verbrannt und papier raucht sehr und es wahr zu einer zeit wo man es nicht durfte. DEr hat ne strafe damals bekommen. also kommt drauf an wie gut den nahcbarn leiden kannst , aber wenn du sagst mit reden geht nichts wieter, dann ge den offiziellen weg. Viel glück

Viel effektiver als die Polizei zu rufen wäre vermutlich, dem Schornsteinfeger einen Tipp zu geben.

magni64  09.02.2011, 16:20

Och, der erkennt das doch am Ruß, den er wegräumt.

Norbert35
Fragesteller

Haben wir bereits gemacht, aber der ist relativ hilflos. Wir sollten seiner Meinung nach das Umweltamt verständigen

Trilobit  09.02.2011, 16:30
@Norbert35

Wenn selbst der klein beigibt und der Feuerstätte nicht aufgrund wiederholter vorsätzlicher falscher Benutzung die Betriebserlaubnis entzieht, habe ich auch keine Ideen mehr.

Umweltamt, nun ja... Vielleicht können die etwas ausrichten, aber der Umweltschaden hält sich bei einem kleinen Ofen mit ein paar KW schon rein deshalb in vermutlich engen Grenzen, weil der Ofen ein geringes Fassungsvermögen hat und der Typ auch nicht 24/7 Müll hineinschaufeln kann.

Das ist ja fürchterlich ! Wende Dich doch mal an die zuständige Stadt/-Kreisverwaltung, hier gibt es ein Amt für Umweltschutz. Wenn das nicht geht, verständige die örtliche Feuerwehr, die machen Messungen über die Emissionen und erstellen auch Protokolle darüber. Kosten würde Dich das nix. Auf jeden Fall würde ich die Polizei informiereen, nicht unbedingt die Landespolizei, sondern möglicherweiese die Ortspolizei (Amt für Öffentliche Ordnung).

Norbert35
Fragesteller

Ja, das ist wohl die beste Lösung. Das Umweltamt haben wir bereits verständigt. Aber dort wurde uns gesagt, dass sie erst mal eindeutige Beweise (Bilder usw.) brauchen