Was passiert, wenn der Techniker zum Stromabschalten kommt und man ihm nicht aufmacht?

10 Antworten

Wenn er tatsächlich nicht ohne DEine Mithilfe an den Zähler kommt, dann erscheint er das nächste Mal mit Gerichtsvollzieher und Schlüsseldienst und verschafft sich Zutritt.

Und dreimal darfst Du raten, wer deren Einsatz bezahlt? DAs sind einige hundert € zusätzlich, die Du zahlen musst, bevor Du wieder Strom bekommst.

Besser ist es also, zu kooperieren. Und noch besser wäre, sich das Geld zu leihen und zu bezahlen, bevor abgeklemmt wird. Du schreibst ja nicht, wieviel es ist und warum die RAtenzahlung abgelehnt wird, da kann man nicht viel mehr sagen.

Erstmal stellt sich die Frage, ob die Forderung strittig ist oder nicht. Dann ob das Abstellen eine unbillige Härte für dich bedeutet und dann können z. B. das Jobcenter ein Darlehen gewähren, so dass es nicht zur Stromsperre kommt. Auch kann der Stromversorger kein hinreichendes Angebot zur Ratenzahlung ablehnen.  1000 Euro in 20 Euro Raten abzahlen geht natürlich nicht. Auch muss die Sperre rechtzeitig angekündigt werden.

Der Stromversorger hat zwar das Recht dir den Strom abzustellen, aber die im GG garantierte Unverletzlichkeit der Wohnung ist erstmal auf deine Seite. Der Stromlieferant kann aber vor Gericht ein Eilverfahren beantragen und in dessen Folge kommt er mit dem Gerichtsvollzieher, Polizei und Schlüsseldienst.

Außerdem ist es möglich (nicht bei jeder Wohnung), dass man draußen auf der Straße die einzelne Wohnung vom Stromnetz abtrennen kann.

Fazit: Du kannst es erstmal wirkungsvoll verhindern, aber dann wird es doch passieren mit weiteren Kosten.

entweder hat er schon Befugnis und ruft gleich polizei und Schlüsseldienst dazu,

oder er kommt mit ihnen ein 2tes mal.

Biete deinem Stromlieferanten Ratenzahlungen an, wenn du Rückstände hast. Dann kommt es gar nicht so weit. Allerdings mußt du die Raten auch püntklich und regelmäßig bezahlen.

b03hnch3n
Fragesteller

die wurden abgelehnt, ich hab schon alles probiert

mamschki  29.03.2017, 07:31
@b03hnch3n

Anwalt nehmen , der hilft dir bei deinem Problem

b03hnch3n
Fragesteller
@mamschki

Was für ein Anwalt befasst sich mit solchen Dingen?

Mignon5  29.03.2017, 13:39
@b03hnch3n

Jeder Anwalt. Das ist ein ganz normaler Fall, der zum täglichen Geschäft von Rechtsanwälten gehört.

Dann kommt Gerichtsvollzieher, Schlüsseldienst, Polizei und das kostet dem säumigen Schuldner auch etwas - die Rechnung wird also höher.