Mein Mann will sofortige Trennung. Habe keine Wohnung, kein Geld. Welches Amt kann mir helfen?

14 Antworten

Habt ihr den Mietvertrag beide unterschrieben, dann kann er dich nicht einfach so vor die Tür setzen.

Lumarielu11
Fragesteller

...aber wie geht es weiter?

bwhoch2  24.01.2020, 09:24
@Lumarielu11

Wende Dich an ein Frauenhaus oder an eine caritative Organisation, wie die Caritas der katholischen Kirche oder die Diakonie der evangelischen Kirche. Außerdem gibt es noch die Arbeiterwohlfahrt. Alle diese Organisationen können beraten und helfen

Er muss alles was Du machst bezahlen. LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vertragt euch. Der Wohnungsmarkt macht keinen Spaß. Und wieso zieht er nicht aus?

UFOpilot  24.01.2020, 03:39

Vermutlich weil sie was böses gemacht hat und nicht er.

Lumarielu11
Fragesteller

Ferndiagnose von Unwissenden

Niemand gibt Dir einfach eine Wohnung. Woher nehmen und wer bezahlen?

Ihr habt irgendwann geheiratet und es wurde ewige Liebe und Treue geschworen. Nun bist Du 65, kannst nicht arbeiten und Deine eigene Rente ist vermutlich alles andere als üppig, wenn überhaupt vorhanden.

Wenn Du jetzt gehst, wird Dein Mann schon nach ein paar Tagen merken, dass Du ihm sehr fehlen wirst und er wird Dich zurück holen. Also gehe für ein paar Tage in eine billige Pension und Anfang nächster Woche suchst Du Dir Rat bei der Stadt, bei der Caritas, bei der Diakonie, bei der Arbeiterwohlfahrt oder in einem Pfarramt, egal welche Konfession. Dort wissen die Leute Bescheid, wer Dir und wie man Dir am besten helfen kann. Ich hoffe, dieser Rat hilft Dir erst einmal über das Wochenende. Hier wirst Du kaum einen besseren Rat bekommen.

Dahika  24.01.2020, 13:48

na ja, wenn die Ehe zerrüttet ist, ist der Mann aber vielleicht auch heilefroh. Man gibt auf Spekulationen hin keine Ratschläge.

bwhoch2  25.01.2020, 18:27
@Dahika

Warum nicht? Die FS kann schließlich selbst entscheiden, ob in den Antworten etwas für sie Brauchbares dabei ist.

Er soll dir erstmal eine akzeptable Frist geben von 4 Wochen oder so...

Wenn du nicht arbeiten gehst, beantrage Hartz 4 und such dir eine Wohnung. Vielleicht übernehmen die es auch für dich eine Wohnung zu finden.