Mein Mann kaufte vom Erbe heimlich Bitcoins - 40.000 Euro Verlust?

39 Antworten

Wenn ich die Antworten lese wird mir übel. Da reden Leute über Scheidungen. Wahnsinn.

Mach dir mal keine Sorgen. Zurzeit ist die amerikanische Börse ziemlich mitgenommen und es gab eine Ermittlung über Bitcoin.

Ende Dezember Anfang Januar gabs einen Aufschwung danach sinkt es immer wieder. 2018 wirds wieder gleich. Dein Mann hat einen guten Zeitpunkt gefunden zu kaufen.

Natürlich sollte er das mit dir absprechen, aber das ist eure Sache, da mische ich mich wie die anderen nicht ein.

Bitcoin ist eine langfristige Investition, Der Kurs sinkt ein Monat oder 2Monat und dann hüpft er wieder in 5 Tagen. Wenn du jeden Tag reinschaust wirst du verrückt.

Ich habe selber Bitcoins, warte aber auf Silvester 2018.

Wenn du gemerkt hast hat sich der Kurs die letzten 2 Wochen um 20% gesteigert!

Ich kann dir nicht versprechen, dass der Kurs steigt aber ich glaub den Wert von Januar wird er sicher übertreffen. Ich glaub nicht, dass du im Minus bist.

Alles gute

Dein Mann hat leider gleich gegen mehrere Grundregeln bei der Geldanlage verstoßen. 1. Lege nie alle Eier in einen Korb. 2. Kaufe nur was du auch verstehst.

Dein Mann war wohl von der Gier geblendet. Leider ist Gier aber ein schlechter Ratgeber, wenn es um Geldangelegenheiten geht. Da die ganzen Kryptos nichts weiter als heiße Luft sind, war abzusehen das die Blase irgendwann platzt und es zu massiven Verlusten kommen wird. Sobald ein Investment in aller Munde ist, sollte man seine Finger davon lassen oder aussteigen wenn man schon investiert ist. Besser wäre es gewesen wenn dein Mann die 100000€ in solide Aktien oder besser ETF investiert hätte. Da hättest du fast sicher sein können, dass nach einigen Jahren eine gesunde Rendite erwirtschaftet wird.

Aber davon mal abgesehen finde ich es mehr als heftig, dass dein Mann dein Erbe ohne dein Wissen irgendwo anlegt. Da fragt man sich schon wie es bei euch um das Thema Vertrauen bestellt ist. Ich weiß nicht, ob ich so jemandem weiterhin uneingeschränkt vertrauen könnte/ wollte.

frankie82  04.02.2018, 11:31
Da die ganzen Kryptos nichts weiter als heiße Luft sind, war abzusehen das die Blase irgendwann platzt und es zu massiven Verlusten kommen wird.

Scheinbar hast und bist du auch nicht ansatzweise mit der Materie vertraut oder bist nicht in der Lage diese (jetzt) zu verstehen.

Besser wäre es gewesen wenn dein Mann die 100000€ in solide Aktien oder besser ETF investiert hätte.

Falsch! Besser wäre gewesen sich mit dem Partner zu unterhalten und gemeinsam in etwas zu investieren, was man versteht und woran man glaubt. Oder eben ganz die Finger davon zu lassen.

Da hättest du fast sicher sein können, dass nach einigen Jahren eine gesunde Rendite erwirtschaftet wird.

Scheinbar bist auch du glücklicher Besitzer einer Glaskugel

Ste2508  04.02.2018, 13:23
@frankie82

Nein habe keine Glaskugel aber 20 Jahre Börsenerfahrung, die mir sagt, dass die Kurse langfristig immer nach oben tendieren. Wer z.B. in den Dax investiert hat -egal zu welchem Zeitpunkt- und 15 Jahre investiert war hat noch nie Verlust gemacht.

Ste2508  04.02.2018, 13:28
@Ste2508

Hinter Kryptowährungen steckt kein echter Wert und darum sind sie nichts als heiße Luft. Aktien, Rohstoffe, Immobilien sind Sachwerte und werden immer einen gewissen Wert behalten. Im Gegensatz zu Kryptowährungen, wo von heute auf morgen alles vorrüber sein kann. Und so wird es kommen. Der ganze Hype um die Kryptowährungen erinnert mich an den neuen Markt. Damals dachten auch viele es könne unendlich nach oben gehen. Und das bittere Ende war, dass viele ihr Vermögen verloren.

Kryptowährung wird jetzt nicht ins Bodenlose stürzen, keine Panik. Es sieht sogar aus, das neues institutionelles Geld ins Kryptowährungsmarkt kommen wird:

Heute hat die US Securities and Exchange Comission (SEC) bekundet, dass sie Investoren in Kryptowährung schützen wollen und währenddessen Chancen für neues Wachstum nicht ersticken wollen. Sie betonen, dass die USA seit jeher ein Ort fpr den Wachstum von Technologien waren und dass sie die geltenden Vorschriften zum Schutz von Unternehmen und der Öffentlichkeit betönigen.

Sie zeigen echte Interesse für Investoren und halten den Krypto-Raum am Leben, was für mich ein Zeichen dafür ist das neues Geld rein fließen wird.

Klar ist es aber idiotisch von deinem Mann einfach bei dem Bitcoin Preisanstieg einfach mal den Kurs zu jagen und gleichzeitig auch noch das gesamte Geld in ein Korb zu legen. Aber wir können jetzt den fehler nicht ungeschehen machen. Was ihr jetzt machen solltet ist jetzt nicht am unteren ende des Kurses eure Bitcoins für billig zu verkaufen. Wartet jetzt erstmal ab bis sich der Kurs erholt hat.

Meine Eltern haben ein Erbe von 100.000 DM (ist also schon etwas her) bei einer Bank sicher anlegen wollen. Da war aber ein Risikofreund zugange. Nach einem Jahr waren noch 70.000 DM vorhanden. Der Banker hat dann geraten, das Geld angelegt zu lassen, und weil es eine angesehene Bank ist, haben meine Eltern das getan. Es ist kein Pfennig übrig geblieben.

Fazit: Rette, was zu retten ist.

Alles Gute!

RischijKot  05.02.2018, 22:34

Nette Bankberater habt ihr...

Deswegen, das Geld niemals in fremde Hände geben. Die wollen alle nur dein Bestes...

SchwarzerTee  05.02.2018, 22:35
@RischijKot

Hatten wir. Diese Bank wird uns hoffentlich nie wieder sehen.

Was du tun kannst? Na, erst einmal den Rest SOFORT morgen vom gemeinsamen Konto abheben und auf eine Konto, auf das allein du Zugriff hats einzahlen, damit er nicht noch den Rest verballert.

Und dann beten, das die Bitcoin wieder steigen oder ihn auffordern, zu verkaufen und dir den Rest auszuzahlen.

RischijKot  05.02.2018, 22:45

Bitcoins sind eine Kryptowährung, die wird mit realem Geld gekauft und quasi auf Wallets gelagert (elektrisches Schließfach).

Dazu muß ihr Mann diese Kryptos dann wieder auf den Markt werfen.

Auf dem (Giro)Konto scheint ja nichts mehr zu sein, so wie ich die Frage verstanden habe.