Mein Mann ist verstorben seine Schwester nicht an Beerdigung teil haben lassen?

9 Antworten

Man sollte nach dem Tod nicht den Streit weiterführen. Das wäre eine Chance für einen Neuanfang. Überlege dir das gut.

ich möchte keinen Neuanfang

@Haxenzwackerl1

Trotzdem sollte man die Größe besitzen, die Schwester vom Tod zu informieren und an der Beerdigung teilhaben zu lassen.

Es war immerhin ihr Bruder, du warst, so wie du selbst schilderst, offensichtlich der Grund für das Zerwürfnis, ergo  mache Schluß mit dem dummen Spiel.

Ich finde das nicht in Ordnung und würde die Schwester in jedem Fall über den Tod und den Termin des Begräbnisses informieren

Nein,das wäre ganz und gar nicht in Ordnung.

war bei uns der gleiche fall, der bruder meiner mutter ist verstorben

ich hatte sogar noch kontakt zu ihm, selbst mir hatte keiner bescheid gesagt, aus angst, ichkönnte es meiner mutter sagen und die sollte auch keinesfalls dabei sein

ich weiß nicht, wir fanden das nicht so gut

Persönlich würde ich formell eine Einladung aussprechen und sie dahingehend auch gleich über den Tod ihres Bruders informieren. Da ihr sie eigentlich dabei haben wollt, kannst du ja schreiben wie: "Ich glaube dein Bruder würde sich freuen, dass du und deine Angehörigen an seiner Beerdigung teilnehmen würden. Auch wenn ich einen Groll gegen dich hege möchte ich hiermit diesen begraben. Ich hoffe du tut dies auch."

Wenn sie teilnimmt und sich korrekt auf der Beerdigung verhält ist doch alles super, und wenn sie nicht kommt hast du persönliche Größe bewiesen. Dazu kann ihre Partei dies dir nie vorwerfen... ;)

ob ich das fertig bringe, weis nicht . .seine andere schwester und ihr Mann  , auch meine Tochter sind dagegen und sehen es nicht ein das sie kommen sollen . Sicher werden sie irgendwann über seinen Tod erfahren.

@Haxenzwackerl1

Ja, sie wird vom Tod ihres Bruders irgendwann erfahren, nur dann bist du moralisch gesehen die Böse, weil du sie noch nicht mal informiert hast, oder es zumindest versucht hast sie zu informieren. D.h. wenn du sie nicht dabei haben willst, würde ich sie zumindest dahingehend informieren. Du kannst auch darin schreiben(Nach dem du gesagt hast, dass er tot ist): "Auch wenn dein Bruder/mein Mann von uns gegangen ist, kann ich bzw. können wir den Groll gegenüber dir nicht vergessen. Daher wollte ich dich nur über seinen Tod informieren, und möchte dich wissen lassen, dass wir seine Beerdigung ohne dich ausrichten lassen, da wir die vergangenen Dinge nicht vergessen können..."

@Nirthog

ich weis, bin furchtbar stur :-(  sie hat ja auch gar nichts schlimmes getan . Gebe ja zu das ich die jenige war die den Kontakt abgebrochen hat . Ist eine dumme Geschichte und nur passiert , weil sie damals ihren 40. Geburtstag nicht feiern wollte , weil sie schwanger war. Ich hatte das Gefühl , das sie mich nicht dabei haben wollte und war sauer. Sie hat aber wirklich nicht gefeiert . So ist der Kontakt Eingeschlafen .

@Haxenzwackerl1

Persönlich wäre ich dann eher auf deiner Schwägerins seite. Da du den Kontakt abgebrochen hast. Aber sieh es mal so, lass deine Sturheit mal weg, und beweise dir selbst etwas, und lade sie ein. Ich persönlich kenne die andere Seite gut, da meine Tante was schlimmeres abgezogen hat und wir nun auch keinen Kontakt mehr haben. Bei dir denke ich mal, dass der Groll sich vergessen lässt^^

Sorry, aber das ist doch Kindergarten! Ruf die Schwester an oder schreib ihr meinetwegen. Sie hat ein (moralisches) Recht darauf vom Tod ihres Bruders zu erfahren

@SaVer79

Du hast zwar recht das dies Kindergarten ist, aber jede Familie ist anderes und reagiert anderes. Manche halten dies für einen Affron (so richtig? ^^), manche anderen rutsch das den Pukel runter^^

@Nirthog

ich danke euch für die netten Antworten und Anregungen .
Habe mich dazu entschieden , es meiner Schwester mitzuteilen und habe es schon getan .
Gruß