Mein Kumpel kommt aus Montenegro und hat die montenegrinische Staatsbürgerschaft?Kann er auch doppelt Staatsbürgerschaft haben also auch die deutsche?

2 Antworten

Soweit ich weiß is' ne doppelte Staatsbürgerschaft nicht möglich. Will er die deutsche beanspruchen, verliert er die Montenegrische. Und umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerCaveman  05.06.2022, 15:33

Zusaetzliche Staatsangehoerigkeiten zur deutschen sind grundsaetzlich natuerlich moeglich. Dies allerdings nur unter Voraussetzungen, die hier nicht erfuellt zu sein scheinen.

verreisterNutzer  05.06.2022, 15:40
@DerCaveman

Soweit ich noch weiß gab's damals ne Reform die es ermöglicht bzw. erleichtert hat die deutsche Staatsangehörigkeit beizubehalten wenn man ne neue aufnehmen möchte.

Natürlich müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. 👍

DerCaveman  05.06.2022, 16:00
@verreisterNutzer

Es gab verschiedene Reformen. Es gibt auch Moeglichkeiten, die deutsche Staatsangehoerigkeit bei der Annahme einer auslaendischen Staatsangehoerigkeit beizubehalten. Nur geht es in der Frage um etwas ganz anderes.

verreisterNutzer  05.06.2022, 16:06
@DerCaveman

Irgendwie gibt's da Abertausende Möglichkeiten

Hmm.. bei Gelegenheit müsste ich nochmal mit meinem Prof drüber sprechen.

Schon recht interessantes Thema, vielleicht klärt er das bisschen besser auf

DerCaveman  05.06.2022, 16:14
@verreisterNutzer

Es kommt halt immer auf die Ausgangssituation an. In der hier nachgefragten geht's nunmal i.d.R. nicht.

Das gesamte Staatsangehoerigkeitsrecht wird man hier sicher nicht erklaeren koennen. Schliesslich besteht das deutsche Staatsangehoerigkeitsgesetz aus 42 Paragrafen, von denen viele dann auch wieder ineinander greifen.

Nur mal so am Rande: Manchmal ist es besser, wenn man sich nur zu solchenThemen aeussert, bei denen man sich auch zumindest ansatzweise ein wenig auskennt.

verreisterNutzer  05.06.2022, 16:22
@DerCaveman

Ganz ruhig, ist ja kein Grund gleich pingelig zu werden. Meinungen und Ansichten können ja trotzdem geteilt werden unabhängig vom Wissensstand.

Ich habe es so gelernt und dementsprechend genauso geteilt.

Gibt es Verbesserungsvorschläge nehme ich sie offen und ehrlich auf.

Ich bin nicht hier um zurechtgewiesen zu werden. Vielen Dank

Montenegro gehoert nicht zur EU und auch nicht zu den weiteren Staaten, deren Staatsangehoerigkeit bei einer Einbuergerung beibehalten werden kann. Eine Einbuergerung ohne Aufgabe der Staatsangehoerigkeit Montenegros wird also im Normalfall nicht moeglich sein.