Mein konto wurde Unrechtmäßig gefändet was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Hallo, soweit ich weiß darfst du Schadensersatz fordern. Kann das aber nicht beschwören.

Aber in einem Punkt möchte ich dich beruhigen (aus persönlicher Erfahrung). Eine Pfändung auf einem Konto bleibt erstmal mehrere Wochen stehen. In dieser Zeit hat man die Möglichkeit sie zu klären. Indem man wie du jetzt einen Fehler aufdeckt oder bei gerechtfertigter Pfändung die Schuld begleicht. Ist dies geschehen wird die Pfändung rausgenommen und du bekommst KEINEN NEGATIVEN SCHUFAEINTRAG.

Alles Gute!

SeLfMaDeHuStL3R
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle antwort.

Dh ich hab trotz klärung einige wochen keinen zugang zu meinem Geld?Wissen sie zufällig wie man und wo man die schadensersatzforderung recht kostengünstig einfordern kannkann ich ja eh erst bezahlen wenn mein konto wieder frei ist...Aber schonmal eine gute nachricht ist das ich keinen negativ eintrag bekomme

maikaefer77  28.06.2016, 21:24
@SeLfMaDeHuStL3R

Ich weiß leider nicht wo man das geltend machen kann. Und wenn die Pfändung geklärt ist kann es glaube ich ein paar Tage dauern, bis es frei ist, bei mir war es übers WE. Aber keine Wochen. Nur wenn man nichts tut bleibt die Pfändung drauf.

Achso und wegen den 6,70€, die du zahlen musst um die Pfändung rauszunehmen, musst du zu deiner Bank gehen zum Schalter und die bitten, diese Summe an den Gläubiger zu überweisen. Das geht nur auf diesem Weg. Die können dir sagen wie schnell das Konto wieder frei ist.

SeLfMaDeHuStL3R
Fragesteller

Naja offiziell sind es 87 euro durch die kontopfändung aber das muss ich nicht bezaheln meinte das amtin mühlhausen weil es ihr fehler war nur die halt offenen 6.70 euro dh wenn ich die bank beauftrage zahle ich 87 und wer weiß wann ich das wieder bekomme....

maikaefer77  28.06.2016, 21:20
@SeLfMaDeHuStL3R

Dann müssen die die Pfändung rausnehmen. Das ist doch verrückt. Die machen einen Fehler und lassen Sie ohne die Möglichkeit, den kleinen Betrag zu zahlen, stehen. Hm ich bin echt überfragt. Ich würde trotzdem mit der Bank reden. Alles was über dem Pfändungsbetrag liegt muss die Bank Ihnen sowieso bar auszahlen, wenn Sie das wünschen. Dann hätten Sie schon mal was zum leben. Und dann die Pfändung ausgleichen und den Differenzbetrag einfordern. Am besten vorher schriftlich bestätigen lassen, z.B. per Mail, dass die die Differenz zurücküberweisen.