Pfändungsschutz aufheben, wie viel Geld wir abgehen?

5 Antworten

Du brauchst Dein P-Konto dafür nicht aufheben. Wenn der Betrag auf Deinem Konto eingeht, ist er zunächst mal blockiert. Wie bei einem normalen Konto auch, nur das bei einem normalen Konto zunächst mal alles gesperrt ist, bei einen P-Konto bleibt Die wenigstens der Freibetrag.

Wenn dann alles abgerechnet ist, kannst Du natürlich über den Rest wieder verfügen.

Spirito
Fragesteller

Vielen Dank, das wäre natürlich die bessere Variante. Anschließend kann ich das P-Konto ja immer noch kündigen :) Gruß

Bei einem P-Konto wird alles über dem Freibetrag gesperrt, sofern Kontopfändungen vorliegen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob 100 € oder 10.000 € gepfändet werden. Wenn du dein P-Konto aufhebst, werden die 5.000 € Schulden bezahlt, der Rest verbleibt dann zur freien Verfügung auf deinem Bankkonto.

Spirito
Fragesteller

Es wird gesperrt und nach Verrechnung wieder freigegeben beim P-Konto?

medmonk  17.02.2021, 19:54
@Spirito

Es wird erst wieder freigegeben, wenn der zu pfändende Betrag gezahlt wurde. Die Bank hält das Geld lediglich zurück, du entscheidest immer noch selbst, welche Schulden beglichen werden. Wenn die Schulden bezahlt sind, wird dein Guthaben eigentlich automatisch freigegeben. Sprich, du kannst frei darüber verfügen.

Wenn du dein P-Konto aufhebst, können später offene Forderungen direkt von deinem Konto gepfändet werden. Der Weg über das Guthaben entfällt. Halt so wie es auch bei jedem anderen normalen Bankkonto der Fall wäre.

Es wird die Schuld inklusive aktueller Zinsen beglichen. Das würde es aber auch mit PKonto werden, wenn du 20.000 € aufs Konto kriegst! Alles über Freibetrag wird einkassiert

Spirito
Fragesteller

Die kassieren dann knapp 19000 Euro obwohl ich nur 5000 Schulden hab 🤔 klingt ja nach heftiger Abzocke

Es kann logischerweise nur die via Vollstreckungsbetrag festgelegte Forderung gepfändet werden und nicht das gesamte Kontoguthaben.

Spirito
Fragesteller

Das ist klar, meine Annahme war aber das erstmal alles eingefroren wird bis alles verrechnen wurde - oder?

Nur die Höhe der Pfändung wird abgeräumt.