Mein Hund wurde gebissen! Welche Rechnungen bezahlt die gegnerische Hundehaftpflicht?

5 Antworten

Korrekt müsstest du deine Forderung an die andere Hundehalterin richten. DIESE muss sie an ihr Haftpflichtversicherung weiter reichen. Es wird alles erstattet, was im Zusammenhang mit diesem Beißvorfall erforderlich ist.

selina13
Fragesteller

Und wie mache ich "eine Forderung"?

Die Hundehalterin hat eine spezielle TH-Haftpflicht und hat es der Versicherung online wohl schon gemeldet. Aber was mache ich jetzt als nächstes?

Warten bis die Behandlung komplett abgeschlossen ist? Wir müssen noch 1-2mal zum Tierarzt. (Fädenziehen und co)

DerHans  04.09.2021, 17:33
@selina13

Du listest die Rechnung auf, die du hast, und machst deine eigenen Auswendungen (z. B. Fahrtkosten) geltend.

ist der Fall denn vom Tierarzt her überhaupt schon abgeschlossen? Wenn nicht verlangst du vorab eine a´cto Zahlung

selina13
Fragesteller
@DerHans

Nein - abgeschlossen ist es nicht.

Wir müssen noch zum Fädenziehen und zur Kontrolle... Wenn alles gut verheilt kommen nur noch 1-2 Tierarzt besuche dazu.

pblaw  04.09.2021, 17:49
@selina13

Das Ende der Behandlung abwarten und dann alle Rechnungen / Quittungen mit der Schadensnummer an die Versicherung senden.

selina13
Fragesteller

Hallo "DerHans"! Ich hoffe du kannst mir nochmal helfen!

Wir haben nun alle Rechnungen an die Versicherung geschickt! Diese haben auch bereits einen Betrag überwiesen. Allerdings ist es zusammengerechnet nur die Tierarztrechnungen! Die Rechnungen der Online Bestellung von Verbandsmaterial und Wundspühlungen wurden wohl nicht überwiesen. Was soll ich jetzt tun? Es so hin nehmen?

DerHans  22.09.2021, 19:40
@selina13

Du musst so gestellt werden, als ob es diesen Vorfall nicht gegeben hätte. Mit welcher Begründung wurden denn die Hilfsmittel abgelehnt? Schreibe an die HALTERIN des anderen Hundes, dass du die weiteren Kosten durch einen Rechtsanwalt einfordern wirst, wenn sie nicht die Zahlung durch ihre Versicherung erwirkt.

Direkt mit der Versicherung könnt ihr gar nicht verhandeln. Das muss die Halterin, da SIE ja die Vertragspartnerin ist

selina13
Fragesteller
@DerHans

Heute kam das Versicherungsschreiben an. Die Versicherung zahlt nur 70% da ich als Hundehalter auch von einer Gefahr meines Hundes ausgehen muss und er durch seine bloße Anwesenheit den anderen Hund provozieren konnte. ERNSTHAFT? Ich bin so langsam echt Stinksauer...

Mein Hund hat sich nicht einmal gewehrt....

DerHans  25.09.2021, 10:41
@selina13

Das versuchen die Versicherer gerne mal.

Hoffentlich habt ihr eine RS-Versicherung.

Bist du selbst auch haftpflichtversichert, dann müsste deine Versicherung ja auch 30 % des gegnerischen Schadens zahlen. In dem Fall hättest du bei einer Klage deine eigene Versicherung zur Seite. Die wirkt ja wie eine passive RS-Versicherung

Normalerweise meldet sich die Versicherung immer bei dem, der sie abgeschlossen hat. Du wirst wahrscheinlich erst dann angeschrieben, wenn der Fall komplett abgeschlossen ist oder eine Entscheidung über die Kostenübernahme getroffen wurde. War bei mir jedenfalls so.

Gib die Rechnung von der Apotheke einfach mit ab. Beim Bescheid siehst du ja, was übernommen wird

Normalerweise würde sich die Haftpflicht bei Dir melden und einen Fragebogen zusenden. Vermutlich gibt es keine Haftpflicht und die Halterin möchte den Schaden selbst bezahlen, deshalb solltest Du alle Kosten ihr mitteilen. Es kann sein, sie möchte keine Strafanzeige, weil der Hund nicht richtig angeleint, noch einen Beißkorb umhatte, wenn es ein großer Hund war.

Apotheken Rechnungen mit Mittel zum Wunden spühlen und eine Online Rechnung für Verbandszeug, Schutzkragen und Wunddesinfektion.

Auch das gehört zum Schadenersatz dazu - ebenso Fahrkosten - Kilometerpauschale zum Tierarzt oder der Klinik - gehört alles dazu.

Hast Du denn bereits die Daten der gegnerischen Versicherung ..... Versicherungs- / Schadennummer , vollständige Daten der Hundehalterin?

Dann wende Dich direkt an diese.

wenn Er eine Hunde Haft Pflicht hat muss die Versicherung alle Kosten Bezahlen . Mache auf jeden fall ein Anzeige bei der Polizei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnglerAut  04.09.2021, 15:41

Und weswegen die Anzeige?