Mein früherer Arbeitgeber hat mir Hausverbot erteilt,ohne Begründung

15 Antworten

Meistens ist dass doch iwie bei der Kündigung mit bei, oder ? :)

Würde mich auch mal interessieren :)

Klar darf er das und wahrscheinlich geht es hier auch um Konkurrenzdenken. Wie Patienten abwerben oder Kollegen auf die andere Seite holen.

Da er das Hausrecht hat darf er das, vileicht hat er Angst Du würdest Dich nochmal umsehenund Betreibsgeheimnisse an die Kunkurenz weitergeben.

Das darf er. Wenn Du Dich nicht daran hältst, kann er Dich anzeigen gemäss § 123 StGB (Hausfriedensbruch).

Tatsächlich darf er das nicht (ich bin Jurist), da § 123 StGB dann nicht einschlägig ist, wenn ein Berechtigter (Bewohner des Heimes) dir den Zutritt gestattet. In diesem Falle muss der Altenheimleiter das Betreten durch dich dulden!