Mein Freund ist hoch verschuldet :( ich weiß nicht was ich machen soll ;(((

6 Antworten

Er sollte zur Schuldnerberatung gehen und du ihm beistehen, wenn du ihn liebst. Klar ich kann mir gut vorstellen das es nicht leicht ist , aber damit hilfst du ihm. Hab so eine ähnliche Situation schon mitgemacht, allerdings war ich der der Schulden hatte(heut zum Glück nicht mehr) und meine Freundin hat sich ähnlich wie du verhalten und es mir damit nicht gerade leichter gemacht.

nastja235
Fragesteller

WIe soll ich mich sonst verhalten, damit ich es ihm leichter mache? Wir reden sehr selten darüber, und wenn dann nur kurz, er hat nie Lust darüber zu reden, weil er ja schuldgefühle hat, aber was soll ich machen

01079  07.05.2014, 22:36
@nastja235

Ich verstehe dich total, das es mega schwer ist. Aber ich wollte damals auch nicht darüber reden weil ich mich sehr geschämt habe und immer wieder damit anzufangen hilft nicht. Ich schätze er blendet nach außen hin alles aus und tut so als wäre nichts, aber kämpft innerlich jeden Tag damit. Tu wenigstens so als würdest du ihm und damit euch helfen wollen . Sag du hast dir gedanken gemacht und ihr müsst mal zur Schuldnerberatung gehen. Da wird er dann mit allem nochmal konfrontiert und braucht dich. Nicht noch als zusätzlichen Gegner sondern als Stütze.

dresanne  07.05.2014, 22:38
@nastja235

Das "Nicht darüber reden" ist Euer Fehler, der Dich kaputt macht. Du musst ihm klarmachen, dass Du nicht weiter nur sparen willst, um seinen Schulden zu decken bzw. mitzutragen. Ich hätte mir das überhaupt nicht so lange mit angesehen.

01079  07.05.2014, 22:44
@dresanne

Warst scheinbar noch nie in solch einer Situation. Man will da einfach nicht drüber reden! Man muss handeln. Warum soll sie da jetzt stundenlang mit ihm reden bis er komplett aus Scham ausrastet?? Sie soll ihn lieber dazu bewegen zur Schuldnerberatung zu gehen, als ihn noch mehr damit zu konfrontieren ohne das was passiert.

nastja235
Fragesteller
@dresanne

Das ist echt leicht zu sagen " ich hätte mir das überhaupt nicht so lange mitangesehen" wäre ich nicht in dieser Situation, und jemand anderer hätte mir das erzählt, hätte ich wahrscheinlich dasselbe gesagt, aber nun stecke ich da selber drin, und es ist leider nicht so einfach...

01079  07.05.2014, 22:57
@nastja235

Bring ihn dazu zur Schuldnerberatung zu gehen, ohne zu weit ins Detail der Schilden zu gehen.

nastja235
Fragesteller
@01079

Ich werde es versuchen, danke dir!

01079  07.05.2014, 23:22
@nastja235

Viel Glück und Erfolg !

Dann stell ihn vor die Wahl, entweder er geht zu einem Schuldenberater, oder du bist weg. Das könnte auch weiterhelfen.

nastja235
Fragesteller

Ich bin schon mehrmals gegangen und wiedergekommen, weil ich ihn liebe und weil er weiß, dass es kein Ort gibt, wo ich auf Dauer hingehen kann..

cod7sp  07.05.2014, 22:38
@nastja235

Du hast leider keine Wahl, entweder du ziehst es eiskalt durch und bleibst wirklich eine Weile weg, oder es wird so weiter gehen und die Schulden werden steigen. Wenn er dich wirklich liebt und zurückhaben will, wird er dann zum Schuldenberater gehen

nastja235
Fragesteller
@cod7sp

Wie gesagt, habe ich leider keine Möglichkeit um länger wegzubleiben, sonst hätte ich es gemacht...

cod7sp  07.05.2014, 22:47
@nastja235

Und was ist mit deinen Eltern, oder gute Freunde? Vielleicht auch eine Schwester?

nastja235
Fragesteller
@cod7sp

Wenn ich schreibe, dass ich keinen habe, bei dem ich längere Zeit bleiben kann, dann meine ich es auch so :)

Ihr müsst reden. Geht zur Schuldnerberatung, macht klare Haushaltspläne. Tennt eure Konten.

Und redet über Geld!

Es ist nicht einfach Dir hier einen guten Rat zu geben, nachdem Du wohnungsmäßig von ihm abhängig bist. Nachdem er das Thema "Geld" vermeidet und Du nur durch Zufall seinen wahren Kontostand erfahren hast, ist er m.E. nicht besonders ehrlich zu Dir

Durch was sind seine Schulden entstanden?

nastja235
Fragesteller

Durch das Haus von seinen Eltern, die haben ständig Geldprobleme, und er hilft den so wie er kann. Hat sogar ein Kredit aufgenommen, damit die es besser bezahlen können...

Margita1881  08.05.2014, 06:18
@nastja235

das ist natürlich etwas anderes; seine Eltern ziehen ihn damit immer mehr in den finanziellen Abgrund. Ein Kreislauf, aus dem er nicht mehr rauskommt. Ich würde zu ihm halten, so schwer es auch dann Dich betrifft. Er scheint ja einen guten Charakter - im Gegensatz seiner Eltern - zu haben.

es gibt die telefonberatung die haben meist für vieles eine antwort in der gegend wo man ist.