Mein Ex betritt ohne meine Zustimmmung das Treppenhaus und hält sich dort auf, kann ihn notfalls Polizei rauswerfen?

6 Antworten

Einfachste Lösung, zum neuen Partner ziehen oder eine neue Wohnung suchen und die neue Adresse ihm nicht mitteilen.

Panda180
Fragesteller

Ich werde nach 20 Jahren meine Wohnung nicht tauschen, im Gegenteil mein Verlobte zieht bei mir ein, das wird meinen Ex trotzdem nicht davon abhalten hier aufzukreuzen.

Bitte deine Kindern ihn an einen neutralen Ort zu treffen. Ansonsten schlage den Kindern doch vor bei ihm einzuziehen.

Ihm erteilst du ein Hausverbot. Bei nächsten Verstoß rufst du die Polizei, aber nur wenn die Kinder nicht da sind.

Die Schlösser würde ich auch mal tauschen.

Panda180
Fragesteller

Die Kinder bei ihm einziehen? Ich weiss nicht mal wo er wohnt, vermutl. hat er ein Zimmer oder WG. Meine Kinder wollen bestimmt nicht mit ihm zusammen wohnen. Das mit dem neutralen Ort ist ja für jeden normalen Menschen klar, nur für ihn nicht. Nochmal, eine vernunftige Absprache ist nicht möglich. Es verletzt bewusst meine Privatsphäre.

topbaugutachter  29.08.2018, 21:32
@Panda180

Ich dachte eher das deine Kids mal nachdenken, was du damit meinst. Denn die lassen ihne doch rein, oder machst du das.

Wenns vernüftig nicht geht Hausverbot und dann Polizei. Oder lass ihn von der Polizei rauswerfen, die ihm dann dein Hausverbot erklären

Panda180
Fragesteller
@topbaugutachter

Nein ich lasse ihn nicht rein und wenn ich mal am WE arbeite, kommt er rein ohne zu fragen. Sie trauen sich nicht was sagen da sie kein Ärger mit ihm haben wollen und lassen über sich den Vater-Zwangsbesuch ergehen. Ich erfahre es meist von den Nachbarn.

Das Betreten eines Treppenhauses eines Mehrfamilienhauses ist nicht verboten. Der Gerichtsbeschluss schließt sicher das Treppenhaus nicht mit ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Panda180
Fragesteller

Er ist aber für mich "ein Fremde und unangemeldeter Besucher" und ich bin die Mieterin. Wenn ich es nicht möchte, warum sollte ich ihm erlauben sich im Treppenhaus aufzuhalten?

wiki01  30.08.2018, 08:43
@Panda180
warum sollte ich ihm erlauben sich im Treppenhaus aufzuhalten?

Weil das Treppenhaus nicht zu deiner Mietsache gehört. Du hast nicht zu bestimmen, wer in das Haus geht, und wer nicht. das muss ich hier nicht diskutieren. Für das Haus selbst, also das Zutrittsrecht dazu, kann nur der Eigentümer bestimmen. Der muss von seinem Hausrecht Gebrauch machen und den Zutritt verwehren.

du kannst ihm Hausverbot für deine Wohnung erteilen. Wenn er trotzdem die Wohnung betritt kannst du die Polizei um Hilfe bitten.

Panda180
Fragesteller

Hausverbot für die Wohnung hat er schon seit Jahren.

Biberchen  30.08.2018, 09:06
@Panda180

dann kannst du die Polizei rufen und das sooft bis er begriffen hat das er in deiner Wohnung nichts zu suchen hat, du kannst ihn auch wegen "Hausfriedensbruch" anzeigen.

ermögliche es dass deine Söhne sich regelmäßig mit ihm treffen denn er ist immerhin ihr Vater auch wenn er etwas seltsam ist.

Warum haste von anfang an überhaupt einen Keil zwischen ihnen geschaffen ?