Kann ich Stiefsohn rauswerfen?

3 Antworten

Grundsätzlich, wenn deine Frau hinter dir steht absolut JA! Dein Stiefsohn ist volljährig und für sich und sein Leben Selbst verantwortlich. Wenn es "deine" Entscheidung ist stellt sich die Frage ob das Hausrecht nur durch dich ausgeübt werden kann (eher fraglich).

Ansonsten ist es ganz einfach:

Sohn, am übernächsten Ersten ist dein Letzter hier im Haus!

Nach diesem Termin, Tür auf Sohn raus, Tür zu

Klingt hart macht Stress aber macht Sohn Erwachsen........

...jap, klingt gut! Mutter und Vater haben versäumt den Rotzbengel zu erziehen. Ich muss mich nun mit meiner Kraft um die Mutter kümmern und um meine eigenen Kinder.

@MukiBezer

Wenn ich einen Sumpf bepflanzen möcht muss ich ihn erst Trocken legen

So einfach ist das nicht! Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft oder verheiratet, du und deine Frau. Sie verdient nichts, aber du wirst bis 27 mit rangezogen für den Unterhalt. Wenn das Kind davon weiß und sich kümmert. Wird er wahrscheinlich nicht tun, aber er könnte.

Wo soll er hin ohne Einkommen? Ihr werdet ihm eine WG besorgen müssen oder einen Unterschlupf. Und dann tschüß.

...nein, da ich nicht der leibliche Vater bin gibt es von mir definitiv keinen Unterhalt! Wenn es mein Adoptivkind wäre, dann schon.

@MukiBezer

Doch, wenn ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid.

@BenniXYZ

Unterhaltsleistungen für was?

Solange er im Haushalt lebt wird er ja von "MukiBezer" mitversorgt. Aber wenn er nicht mehr im Haushalt lebt gibt es auch keine Bedarfsgemeinschaft. Dann könnte Hilfe zum Lebensunterhalt nur von Mutter/Vater gefordert werden. Hier ist kein Einkommen da.

Auch wenn ich deine Wut verstehen kann...hat der Junge einen Job? Könnte er für sich selbst sorgen?

Burger wenden geht auch ohne Ausbildung und ernährt seinen Mann....

keine Anstalten werden unternommen eine Ausbildung anzufangen. Sein leiblicher Vater kümmert sich seit seinem dritten Lebensjahr nicht um den Sohn

es geht darum das Hotel "Mamma" abzustellen. Ich kann meine Frau nicht mehr leiden sehen und sie ist viel zu schwach um sich durchzusetzen. Sie möchte auch dass er auszieht, ein Studienplatz sucht, Bafög beanträgt (würde er bekommen, da leiblicher Vater und Mutter kein Geld verdienen). Er macht aber nichts und ich bins satt.

@MukiBezer

Ich habe selbst dabei zugesehen, wie meine große Schwester meine Mutter psychisch an den Rand des Wahnsinns getrieben hat - unselbstständig bis zum geht nicht mehr. Aber (!) meine Mutter hat ihr dennoch geholfen einen Ausbildungsplatz zu finden, ihr bei dem finden einer eigenen Wohnung geholfen und nun ist der Kontakt beinahe komplett abgebrochen. Auch wenn das einige Wochen arbeit waren und ich meine Schwester nicht sonderlich leiden kann, finde ich dass das der bessere Weg ist, als jemanden einfach auf die Straße zu setzen und sich selbst zu überlassen, was so gesehen auch gar nicht geht. Ihr, oder viel eher deine Frau, muss dem Jungen Unterhalt zahlen, wenn er noch in der Ausbildung ist, oder in dem Falle eine "sucht".

ich bin nicht der leibliche Vater und die Mutter verdient kein Geld (siebist chronisch krank). Von daher sehe ich da keinen Unterhalt. Der leibliche Vater zahlt ja auch nichts. Warum muss ich für einen Erwachsenen aufkommen mit dem ich nicht verwandt bin und der das Leben meiner Frau zur Hölle macht? Irgendwo ist doch mal Schluss....