Mein Chef ist unzufrieden mit meiner Arbeit! Was tun?

8 Antworten

Ich hatte gerade eine Verrückte Idee: mal angenommen, du würdest den Spieß umdrehen, deinen Chef höflich ansprechen und fragen, mit welchen Teilen deiner arbeit er zufrieden sei. Sehr zufrieden oder einfach nur zufrieden.  Falls er blöd guckt (gehe ich mal davon aus), kannst du ergänzen, dass dir aufgefallen ist, dass er mit vielen Bereichen deiner Arbeit eben unufrieden ist und dass es für dich hilfreich wäre, einige Hinweise darauf zu bekommen, was du sehr gut oder gut machst, damit du eine Basis hast, auf der Du an deinen noch mangelhaften Leistungen arbeiten kannst. Sag ihm, dass auch Kleinigkeiten hilfreich sein können.
Wenn er etwas nennt (ich bin sicher, ihm wird auf Anhieb etwas einfallen, sei es wirklich nur eine Kleinigkeit! Zum Beispiel "Na ja, wenn sie morgens ins Büro komen, begrüßen Sie alle sehr freundlich" oder so etwas.), dann kannst du dich bedanken, sagen, dass es schon mal eine große Hilfe ist und dann nachhaken: "Was noch"?
Bis er dann drei-vier Dinge genannt hat.

Es geht dabei darum, die Aufmerksamkeit deines Chefs - und auch deine! - auf Dinge zu lenken, die gut laufen. Es geht dabei natürlich nicht darum, alles, was schlecht läuft, unter den Teppich zu kehren, sondern eher darum, einen objektiveren Blick auf die Sache zu bekommen. Die Gewissheit, dass nicht alles schlecht ist, gibt Kraft für Veränderngen in dem anderen Bereich. :-)

Es gibt bei der Handwerkskammer oder bei  der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ausbildungsberater. Vielleicht kann man dir dort helfen - ev kannst du deine Lehre woanders beenden. Halte durch - es ist deine Zukunft.

Du musst es dem Kunden sagen, dass Du nicht für Termine zuständig bist und an einen Kollegen weiterleitest. Oder auf schreiben um was es geht und das der Kollege zurück rufen wird. Du musst am Telefon lächeln, dass hört man dann in der Sprache, da hilft nur üben.

Dein Chef ist für deine Ausbildung verantwortlich, er ist auch Verpflichtungen eingegangen bevor er dich angestellt hat und es liegt in seiner Verantwortung und nicht bei GF dir etwas beizubringen. Wenn es wirklich so schlimm ist wie du sagts, würde ich dir empfehlen dich beim Lehrlingsamt (oder wie das in Deutschland/Österreich auch schon heisst) zu melden. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Leute der Hammer sind und wenn die einmal mit deinem Chef gesprochen haben, wird er sicherlich anders mit dir umgehen :). Alles gute und mach das unbedingt. Dafür sind diese Leute schliesslich da.

Sag ihm genau das! Aber das mit dem putzen muss jeder lernende machen in jedem Betrieb, da kommst du nicht dran vorbei..