Mein Chef hat mich gestern nur dumm angemacht und des öfteren vor den Kollegen blöd dargestellt und doofe bemerkungen gemacht + Schlag auf Kopf. Darf er das?

7 Antworten

Was er machte, weiß hier niemand, weil deine Interpretation nicht mit den Tatsachen übereinstimmen muss, aber den Schlag nehme ich mal als gesichert an und da du nichts über seine Stärke oder Gründe schreibst: Ja, er darf das nicht ohne vorherige Aktion von dir, die den erzwingt.

Warum fragst du allen Ernstes, ob er dich schlagen darf?!

Selbstverständlich darf er das nicht. Das erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung nach § 223 StGB, bzw. hier eher den Tatbestand der tätlichen Beleidigung nach § 185 StGB, wenn der Schlag eher mild war.

Wenn er dich vor versammelter Belegschaft runter macht, kann das ebenso zusätzlich eine normale Beleidigung nach § 185 StGB, bzw. eine üble Nachrede nach § 186 StGB oder Verleumdung nach § 187 StGB darstellen.

Solltest du deine Arbeit nicht ordentlich ausgeführt haben, ist dies für den Chef sicherlich ärgerlich und eventuell auch kostenintensiv. Wenn du jedoch keine Absicht bei der fehlerhaften Arbeitsausführung walten lassen hast und auch sonst sachlich zu allen anderen warst, dann ist das Verhalten deines Chefs absolut inakzeptabel.

Was hatte er denn in deinen Augen für einen Grund, dich so derart unwürdig zu behandeln? Sollte er dich noch mal so anfassen - also er hätte bei mir meine Faust im Gesicht!

Wenn du ihn jetzt anzeigst ( was dein Recht ist ), würde er dir sehr wahrscheinlich kündigen. Diese Kündigung müsstest du mit einer Kündigungsschutzklage vorm Arbeitsgericht anfechten.

HerrMoral  13.09.2015, 18:23

Auch wenn du mies zu deinen Kollegen gewesen sein solltest, berechtigt dies deinen Chef nicht dich zu schlagen.

magicmax2497
Fragesteller
@HerrMoral

Ich bin Azubi und im ersten Lehrjahr, habe also am 1.08. angefangen, also vor ca. 6 Wochen. Davon war ich 2 Wochen Krankgeschrieben wegen einer gebrochen Rippe. Weil ich ein paar Sachen nicht wusste habe ich vorsichtshalber nachgefragt bevor ich etwas falsch mache. Oft reagierte er gereizt und fragte mich was das soll, was ich doch mache und was ich während meiner Arbeitszeit überhaupt tue. Das eine mal gab er mir dann einen ordentlichen Klaps auf den Hinterkopf wo ich mich echt zusammenreißen musste. Und vor meinen Kollegen sagte er Sachen wie: ich weiß nicht was mit dem heute los ist, der ist nur am schleichen, da kann ich gleich alles selbst machen..darüber beschwert wie ich das Geld aus der Kasse nehme und ich ich Knoten in der Hand habe weil es dumm aussieht wie ich die bewege (alles vor den Kollegen) vorgefallen ist noch mehr..alles zusammen war an dem tag schwer hinzunehmen. Zudem habe ich meine Arbeit wie immer ernst genommen und soweit ich konnte gewissenhaft durchgeführt.

HerrMoral  13.09.2015, 22:51
@magicmax2497

Es ist völlig normal und von seriösen Chefs auch gewollt, dass Azubis ( vor allem im ersten Lehrjahr ) immer mal wieder nachfragen. Ist ja auch logisch. Als Azubi kann man doch nicht alles wissen. Hast also nix verkehrt gemacht.

Was zur Hölle hat dein Chef für ein Problem?! Er wäre doch der Erste, der rummotzt, wenn du was verkehrt machst weil du vorher nicht nachgefragt hast. Weil eben dieses nachfragen nicht erwünscht ist.

Sag ihm deutlich, egal wie nett er an dem Tag/in dem Moment ist/war, dass er ordentlich mit dir reden und dich vor allem nicht mehr anfassen soll. Macht er das dann wieder - Faust! Wenn er sich darauf hin wehren sollte, schlag ihn zusammen! Aber noch so, dass er nicht ins Krankenhaus muss. Anders lernt der Typ es nicht. Ich bin kein Freund von Gewalt.

Unter so einem Chef ist es unzumutbar 2 - 3 Jahre zu lernen. .-. :((( Halten deine Kollegen zu dir?

Deine Frage kann man nicht einfach so beantworten, weil man als Außenstehender nicht weiß, was der Grund für das Verhalten des Chefs ist.

 Nur schlagen darf er nicht.

Sowas nennt sich Bossing,eine Art Mobbing,die aber vom Chef selbst kommt.Wende Dich an den Betriebsrat oder falls das öfters vorkommt,wechsele den Arbeitsplatz.Groß machen kannst Du dagegen nämlich nichts.

HerrMoral  13.09.2015, 18:24

Doch. Eine Strafanzeige stellen.

Hi, also auf den Kopf schlagn darf er nicht und dich vor den anderen so bloßstellen auch nicht. Ich würde dir empfehlen das Gespräch mit ihm zu suchen und ihm zu sagen das sein Verhalten von ihm nicht in Ordnung war und er das künftig unterlassen soll. Ich wünsche dir alles Gute! :)