Mein Bruder hat uns betrogen und angelogen?

7 Antworten

Pain36 hat einen wertvollen Hinweis indirekt gegeben: Überlege, was Du an schriftlicher Kommunikation mit Deinem Bruder zu dem Fall hast (Messages, mails, was auch immer) und sichere das so, dass Du es jederzeit dem Anwalt zeigen kannst. Der weiß am Besten, ob und wie das verwendet werden kann.

trotzdem kann ich nachts nicht schlafen weil ich mir einbilden ich muss ins Gefängnis

Die Angst kann dir keiner nehmen weil sie letztlich nicht unbegründet ist. Es ist kaum glaubwürdig das sich jemand so Ahnungslos zu Strohmann macht.

Tinatina85
Fragesteller

Leider doch wer geht den davon aus, das der eigene Bruder sowas mit einen macht

MAB82  02.06.2020, 15:57
@Tinatina85

Du hast sein "geschäftsmodell" aber auch nicht hinterfragt, das musst du dir vorwerfen lassen, egal wie gutgläubig du warst.

DerHans  02.06.2020, 16:01
@Tinatina85

Dass du niemandem dein Konto zu kriminell Zwecken überlassen darfst, solltest du schon wissen. Dafür hast du ja bei der Kontoeröffnung unterschrieben.

Tinatina85
Fragesteller
@MAB82

Wie gesagt Ich weiss nun selber wie dumm ich war aber wie schon erwähnt ich hätte damit niemals gerechnet das er mich so missbraucht wen ich das gewusst hätte, hätte ich es ja n8vht erlaubt zum ich auch keinen Cent von dem Geld behalten habe

Man wird ganz schnell feststellen, dass dir deine Gutgläubigkeit zum Verhängnis geworden ist. Mach dir nicht so viele Sorgen, ich denke du kommst mit einer Verwarnung davon. Ich weis, sagt sich so leicht dahin, versuch dich zu entspannen. Da du nicht Vorbestraft bist, wirst du kein Gefängnis bekommen.

Glückwunsch.

Du hast es geschafft durch Beihilfe zur Geldwäsche (und wahrscheinlich Betrug) straffällig zu werden.

Aber da du ja bereits einen Anwalt eingeschaltet hast, wird dieser VERSUCHEN, dass es für dich mit einer Bewährungsstrafe enden kann.

DerHans  02.06.2020, 13:37

Wenn du eine Geldstrafe bekommst, und diese nicht zahlen kannst, bedeutet das Ersatzhaft.

Himawari84  02.06.2020, 17:06

Beihilfe erfordert Vorsatz, also ergibt sich aus der - wenn auch wirren - Beschreibung nicht unbedingt ein strafbares Verhalten. Ich würde alle Nachweise und ggf. Zeugen zusammensuchen und dem Anwalt präsentieren

Ich würde mir auch Sorgen machen, denn so ganz wird Dir die Polizei nicht glauben, dass Du so ahnungslos warst. Warum haben Dein Bruder und sein Freund nicht selbst ein Konto eröffnet?

Wenn die Polizei kommt, ist es keine Kleinigkeit.

Was sagen Deine Eltern dazu?

Aber noch mehr Sorgen macht Deine Rechtschreibung. Das ist ja grauenhaft.