Ist bei befristetem Arbeitsvertrag eine Kündigung erforderlich, wenn er ausläuft?

16 Antworten

Ein befristeter Arbeitsvertrag bedarf keiner Kündigung,da der Vertrag automatisch mit dem Ende der Befristung endet.

Informiere deinen jetzigen Arbeitgeber aber,dass seine angebotene Verlängerung für dich nicht in Frage kommt.

Nein, musst du nicht, der Vertrag läuft aus. Trotzdem würde ich, wenn ich die neue Stelle vertraglich sicher habe, dem bisherigen Arbeitgeber eine schriftliche Bestätigung zukommen lassen, dass ich am ... aufhöre und das Arbeitsverhältnis nicht verlängere.

keine Kündigung erforderlich, wenn du wegen der Verlängerung noch nichts unterschrieben hattest (wenn doch, dann schon!). Und sag' Bescheid, dass du nicht verlängern willst.

Schau in deinen Vertrag, da steht es drin. Entweder steht dort, das das Arbeitsverhältnis automatisch ohne Kündigung endet, wenn nicht, muss gekündigt werden. Du kannst deinem alten Chef aber auch einfach sagen, das du was neues hast. Dann steht er hinterher nicht so unwissend da, wenn du einen anderen Job annimmst.

Nein, befristet heißt ab 1.10. bist Du dort nicht mehr beschäftigt.