Mein Auszubildender schreit mich immer an Was haltet ihr davon?

8 Antworten

Hallo!

Wenn du zeigst, dass du keine Lust auf die Lehre hast, ist das aus Sicht des Meisters verständlich! Wenn es ein älterer Meister ist, traue ich es ihm auch zu dass er nach all den Jahren eine gewisse Menschenkenntnis hat & seine Lehrlinge ganz gut einschätzen kann ob sie Interesse haben oder eben nicht, ob ihnen die Ausbildung Spaß macht oder ob es ihnen total egal ist!

Es kann auch sein dass er sich drüber ärgert, dass er sich die Mühe macht und dir etwas zeigt, du es aber auch beim 2. Versuch falsch machst - würde mir vllt. genauso gehen wäre ich Ausbilder!

Wenn er schon vom Typ her vllt. so ist & bekannt für Ausraster etc., dann würde ich ihn nicht zusätzlich reizen. Gerade im Handwerk haben Meister oder allgemein Kollegen oft einen recht rauen Ton drauf, da sollte man so was teilweise auch einfach überhören sollte es überhandnehmen.

Auch als Azubi musst du dir zwar nicht alles bieten lassen, aber ich denke nicht dass das hier dramatisch ist. Du stehst wohl sowieso ziemlich am Ende der Lehrzeit - dann ist das sowieso vorbei. Das packst du!

Alles Gute!

du gibts dir in deinen einleitenden Sätzen bereits selbst die Antwort. Der Ausbilder merkt diese Haltung und wenn dann die Arbeit noch schlecht ist, dann ist er zu Recht erzürnt. Dass Anschreien jetzt nicht die optimale Reaktion ist und auch nicht für den Ausbilder spricht ist klar aber letztlich nachvollziehbar. Für ihn scheint einfach die Grenze überschritten und dann gibt es eben keine Toleranz mehr, dann wird sofort energisch darauf geantwortet. Wie schon geschrieben, nicht unbedingt gut vom Ausbilder aber nachvollziehbar

ja ziehe die Ausbildung durch und sei bei der Arbeit immer dabei und nicht wo anders. Schließlich willst du doch einen guten Abschluss machen. Suche dir dann aber wo anders eine stelle.

Ich bin 45 Jahre alt , und nur soviel jeden Tag lernt man dazu , Fehler werden gemacht aber man muss auch dazu stehen und diesen Fehler NIE wieder machen. Schließlich geht es im Berufsfeld wie auch zu hause um Teamwork und nicht darum sein Revier abzustecken. Nur wer ein guter Teamplayer ist und und auch mal sich nicht scheut was zu sagen bringt es zu was. Auch Chefs machen Fehler und glaube mir ich wurde schon oft gelobt das ich das gemerkt habe und dezent darauf hingewiesen haben

Du kannst ruhig sagen schreihen sie mich nicht an wir können ganz ruhig und sachlich darüber reden aber schreien muss nicht sein.

tja, das ist doof ich würde ihn einfach mal bei der nächsten Gelegenheit mal zur Seite nehmen und ihn genau das Fragen was du grade aufgeschrieben hast. Und ihm erklähren das dich das unsicher macht. Viel Glück :D

Er ist Dein Ausbilder, Du bist der Auszubildende.

Ich dachte erst Häää?

"Mein Auszubildender . . .

Hey,

ich bin im 3. Lehrjahr . . ."