Mein aktueller Job bringt mich um - kündigen?

4 Antworten

Ich an deiner Stelle würde mich evtl. krank schreiben lassen und am Mittwoch zu dem Gespräch gehen. Eine Kündigung ohne einen neuen Job würde ich nicht riskieren, da es ja nicht so einfach ist von heute auf morgen etwas Neues zu bekommen. Viel Glück und Erfolg bei deinem Gespräch

Von welchem Risiko sprichst du denn? Du bist ein freier Mensch, kannst also jederzeit kündigen. Natürlich musst auch du deine Kündigungsfrist einhalten und deinen noch bestehenden Arbeitsvertrag erfüllen, aber wenn es dich krank macht hast du 2 Möglichkeiten: Entweder lässt du dich tatsächlich wegen seelischer Probleme krank schreiben oder du stellst dich ab sofort ohne Lohnausgleich frei - mit oder ohne den Segen deines Chefs.

gertsch1981  09.11.2014, 16:05

Das Risiko ist, den Anspruch auf Arbeitslosengeld gesperrt zu bekommen bei Selbstkündigung! So ohne ist das nicht, wenn man nicht ein dickes Sparbuch auf der Seite hat! ;-)

Wenn du schon nach einigen Wochen so wenig Freude an deinem Beruf hast, auf jeden Fall kündigen. Hat ja keinen Zweck sich Seelisch total fertig zu machen mit einem Job den man gar nicht machen möchte. Aber um auf der sicheren Seite zu sein erst mal abwarten was das Vorstellungsgespräch bringt. Bis dahin bleibt dir wohl wenig übrig als krank melden oder hin zu gehen.

Aber steht in deinem Arbeitsvertrag nicht in welchem Bereich du eigentlich eingesetzt bist?

hallihulu
Fragesteller

In dem Vertrag steht leider nur eine sehr schwammige Berufsbezeichnung und auch die Klausel das man in anderen Bereichen eingesetzt werden kann. Ich dachte nur nicht, dass dies so schamlos ausgenutzt wird..

Selber kündigen ist ein wenig riskant, höchstens du hast schon eine FIXzusage für eine andere Stelle! Sonst geh halt inzwischen einfach in Krankenstand, bis du näheres weißt! Kaputtmachen würde ich mich auch nicht für eine Stelle, die ich ohnehin nicht behalten will! Da geht die Gesundheit schon vor, finde ich!