WICHTIG: Muss ich fristgerecht kündigen, wenn mein Vertrag ausläuft?

5 Antworten

Wenn dein bestehender Arbeitsvertrag bis zum 31.12.21 befristet ist und keine Verlängerungsklausel eingearbeitet ist, dann brauchst du nicht kündigen.

Dann endet das Arbeitsverhältnis automatisch.

Fairnesshalber solltest du das dem alten AG aber mitteilen.

ein befristeter Vertrag muss nicht gekündigt werden, der läuft einfach aus.

mein Chef hat mir aber schon einen neuen, unbefristeten Vertrag vorgelegt.

man teile ihm mit, dass du was anderes gefunden hast. den darfst nicht unterschreiben.

Nun möchte ich aber gerne kündigen. Reicht es da, wenn ich den neuen Vertrag einfach nicht unterschreibe?

Ja.

Es wäre aber fair, wenn Du Deinem Chef sagst, dass Du dann aufhörst. Dann kann er sich zeitnah nach einem Nachfolger umsehen.

Nein, du musst nichts machen. Solange du keinen neuen Vertrag unterschreibst endet dein Vertrag einfach am 31.12. ohne das du noch etwas machen musst.

Sprich mit deinem Chef und sag ihm, dass du ein besseres Angebot hast.