Mehrwertsteuer auf Porto?

9 Antworten

Also Porto und gleich steuerfrei kann man ja heute nicht mehr sagen, denn es gibt ja zwischenzeitlich mehrere Anbieter die sind preiswerter und haben noch Mwst incl. (z.B. Post Modern). Ich erbitte aber trotzdem einmal eine Auskunft einer kompetenten Person bitte mit Angabe des § im UstG o.a. . Mit hat man auch gesagt, dass das Porto, welches ich einem Kunden in Rechnung stelle, für die Zusendung seiner Unterlagen, mit Ust berechnet werden muß, da dies, es wie schon weiter unten beschrieben, eine Nebenleistung zur Hausptleistung ist und somit deren Schicksal trägt. Leider kann ich nur nirgends einen § dazu finden, vielleicht steht dies auch in der UstDV oder anderen Richtlinien. Meine Kunden wollen mir auch nicht das Porto mit Ust bezahlen. ich möchte aber nicht selbst bei einer Prüfung dann für die evtl. nicht erhobene Ust. aufkommen.

Porto ist eine "BeförderungsGEBÜHR", und eine Steuer auf eine Gebühr sollt es nicht geben ;-) Bei den Verpackungskosten schauts anders aus. Bei den "Versandkostenpauschalen" müßte eigentlich das Porto rausgerechnet sein, od? Außer Spesen, Steuern, Entgelte, Abgaben, etc. bleibt nicht viel Substanz übrig ;-)

die berechnung von Umsatzsteuer auf Porto ist rechtens; Porto ist eine Nebenleistung und teilt somit das Schicksal der Hauptleistung; etwas anderes wäre es nur, wenn das Porto eine sog. "durchlaufender Betrag" wäre; ist es aber nicht;

von der Umsatzsteuer befreit ist nur der Verkauf von Postwertzeichen zum aufgedruckten Preis;

das ist aber hier nicht der Fall;

Ich habe das auch Neu, das für Porto Mwst. berechnet wird. Da steht auch Versand &Verpackung, aber es wird ja auch nicht erwähnt das für Porto, die Mwst. mit berechnet wird.

Porto? Einige firmen gehen jetzt auch schon dazu über ne Rechnungsgebühr für das erstellen einer Rechnung zu nehmen. Tip; in Zukunft woanders bestellen/kaufen .und nen lieben Brief : Ich bedanke mich für die bisherige gute zusammenarbeit ....blabla wenn du da nicht Porto mit was anderem Verwechselst