Warum müssen Amerikaner keine Mehrwertsteuer zahlen, aber Deutsche schon?

19 Antworten

Du bist schlecht informiert! In den USA gibt es sehr wohl so eine Steuer. Wie hoch die ist, hängt vom jeweiligen Bundesland ab. Oft wird die im Preis gar nicht mit ausgezeichnet, sondern kommt an der Kasse als Überraschung noch dazu.

Delaware 0% MwSt

@nenntmichclaasi

Dafür gehört Delaware zu den Staaten in denen die Körperschaftssteuer überdurchschnittlich hoch ist. Dort erwirtschaftete Gewinne werden also stärker besteuert als in den meistens anderen US-Bundesstaaten.

Auch in den USA gibt es eine Umsatzsteuer. Die Preise werden aber oft ohne Steuer angeben und dann wird die Steuer (Sales Tax/Verkaufssteuer) dazu gerechnet. Im Gegensatz zur Regelung in Deutschland ist die Höhe der Steuer dort nicht einheitlich. Sie setzt sich aus einer bundesstaatlichen und einer lokalen Mehrwertsteuer zusammen und ist somit oft schon in unterschiedlichen Städten in gleichen Bundesstaat unterschiedlich hoch - in Deutschland gibt es unterschiedlich hohe Steuern in verschiedenen Städten zwar auch, aber halt bei anderen Steuern.

Für mich eine naive Frage! - Oder glaubst du amerikanische Bürger müssten keine Steuern zahlen?

Jeder Staat ist gezwungen sich das Geld welches er ausgeben will von seinen Bürgern zu holen. Wie man solche Abgaben dann bezeichnet ist sekundär, ob Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuer macht keinen Unterschied.

Übrigens, auch bei uns ist die Mehrwertsteuer nur "eine Erhebungsart der Umsatzsteuer". So hat man das technisch in der Vergangenheit genannt.

Auch in den USA gibt es Mehrwertsteuer. Aber jeder Bundesstaat kann da seine eigene Regelung machen.
Deshalb sind z.B. in Werbungen immer Preise ohne Mehrwertsteuer. Es kostet halt überall unterschiedlich viel.
In ein paar wenigen Bundesstaaten wie z.B. Montana gibt es wirklich keine, die mit Mehrwertsteuer liegen so im Bereich 4%-8%.

Vor der Einführung der Mehrwertsteuer musste die Unsatzsteuer auf jeder Stufe entrichtet werden.

Also beim Hersteller, dem Großhandel und dem Einzelhandel. Und zwar jeweils auf den Listenpreis-

Da in Deutschland aber im Einzelhandel der Preis incl. der Umsatzsteuer ausgezeichnet ist, kann man das mit den US-Preisen gar nicht vergleichen.