Mehrwegflaschenrücknahme-Pflicht in jedem Laden?

4 Antworten

Läden unter 200 qm² müssen nur das zurücknehmen, was sie selbst verkaufen. Grosse Supermärkte müssen in der Regel alles zurücknehmen. Nimmt der Automat die nicht an, beim Info-Schalter zurück geben. Bei Kaufland funktioniert das recht gut.

Repwf  24.02.2014, 15:45

Das gilt nur für EINWEGflaschen!

Rechtliches:

Das Mehrwegpfand ist nicht wie das Einwegpfand in der Verpackungsverordnung geregelt. Somit gibt es keine generelle Rücknahmeverpflichtung für Händler. Normalerweise werden Mehrwegflaschen aber problemlos überall dort zurückgenommen, wo sie – oder solche gleicher Form – angeboten werden. Anspruch auf Rückerstattung des Mehrwegpfandes hat der Kunde rechtlich allerdings nur in dem Geschäft, in dem das Getränk gekauft wurde.

Cokedose  24.02.2014, 21:09

Vollkommen richtige Antwort.

Repwf  24.02.2014, 22:12
@Cokedose

;-) "danke googel und Wikipedia" ;-)

Cokedose  25.02.2014, 10:37
@Repwf

Steht das bei Wiki so drin? Zu diesem Thema findet man oft nur Halbwissen und allegemeine Annahmen, selten aber die korrekte rechtliche Seite, wie z.B. dass man bei Mehrweg noch zwischen Einheits- und Individualflaschen unterscheiden muss. Dass es auf Einheitsflaschen streng juristisch kein Pfand gibt, sondern die 8 Cent ein Kaufpreis ist, da sie keinem Eigentümer zugeordnet werden können, anders als Individualflaschen (z.B. mit Prägung des Markennamens).

Wer also eine Individualflasche mutwillig zerstört begeht eine Sachbeschädigung und ist rein rechtlich zum Schadenersatz verpflichtet, während man mit Einheitsflaschen tun und lassen kann was man will.

Ja da irrst du dich.Ein Laden nimmt in der Regel nur die Grössen zurück die er auch selber verkauft.Die anderen kann er ablehnen.

Killermane
Fragesteller

Weil? Solche halben Sachen kann ich mir auch ergoogeln..

MrZurkon  24.02.2014, 15:39
@Killermane

Warum machst du es nicht ? Weil es nun mal so ist. Weil die Ladenkette nur bestimmte grössen einkauft und auch nur auf die Grössen die sie selber kauft ,den Pfand erstattet bekommt.

Killermane
Fragesteller
@MrZurkon

Macht Sinn, jo. Danke!

Nein, du irrst! Die nehmen nur die Größen die sie auch verkaufen, da sie die anderen nicht an den Hersteller zurück geben können!