Privatverkauf von Felgen: Käufer droht und will Geld zurück. - was soll ich tun?

9 Antworten

Die Geschichte stinkt doch von vorn bis hinten. Ein Mitarbeiter der Fa. x fährt hunderte von Kilometern, übernachtet im Hotel, um gebrauchte Felgen zu kaufen, die er zu Mitarbeiterkonditionen genauso billig hätte kaufen können? Er hat sie angeschaut, geprüft, mitgenommen, fertig. Er kann nicht mehr belegen, dass die - angeblich gefälschten- Felgen von Dir sind. Wenn er wirklich gefälschte Felgen hat, kann er die ja auch umgetauscht haben.

Das wird wohl nur heisse Luft sein. Warte, ob tasaächlich eine ANzeige kommt. Betrug liegt nur vor, wenn Du wissentlich Fälschungen verkaufst.

Also müsste er zunächst einen Anwalt einschalten und Dich verklagen. Das wird er wohl wegen des Prozessrisikos nicht tun. Aber vorher als Drohung kann er es ja mal versuchen.

Und bewahre alle Unterlagen der Felgen auuuuuuuuuuuuuuuf, vor allem den NAchweis, wann und wo gekauft, möglichst die BEschreibung, die damals von Deinem VErkäufer im Internet war.

Spannende Geschichte - such mal alle Kaufbelege / den Schreibverkehr mit dem eBay Anbieter von dem Du gekauft hast .....  Und dem Typen der jetzt gekauft hat und Geld von Dir will.

Keine schnellschüsse - keine Rechnungen bezahlen und bloß nicht einschüchtern lassen.

"Er ". muss erst mal die Anzeige machen was genau will er anzeigen? Hat er im Auftrag des Herstellers gesrbeitet? - die Anzeige muß dann auch von der Polizei angenommen werden. Das ist dann kein Fall für den " Käufer" mehr.

Die Herstellerfirma der Originalfelgen hat natürlich ein Interesse daran gefälschte Produkte ( wenn es denn gefälschte Felgen waren )  aus dem Verkehr zu ziehen ....

Geh mit allen Unterlagen zur Poizei, zeig den Typen wegen Betrug an  - Unternimm sonst erst mal nix

Markenpiraterie ist das Stichwort/ und ein echtes Problem für Hersteller von Markenprodukten. Du kannst vielleicht zur Aufklärung beitragen -

Aber noch ist nicht bewiesen, dass es so ist - da könnte auch eine Abzckmasche dahinter stehen .... hotelkosten erpressen .und Felgen umsonst ....

Good Luck

Für mich klingt das so,als wolle dich der Käufer der Felgen über's Ohr hauen.Wie man genau bei sowas verfährt,kann ich dir nicht sagen.Ich würde,falls wirklich Post von der Firma X oder deren Anwalt kommt,damit zu einem Anwalt meines Vertrauens gehen.Dasselbe gilt auch dann,falls der Käufer dich wirklich anzeigen sollte. Bis dahin würde ich mir keinen zu großen Kopf daraus machen und auf keinen Fall das Geld zurück zahlen,weder für die Felgen und schon garnicht für die Anfahrt oder das Hotel,denn das sind allein seine Kosten.

MfG

DerMilkaHase ;)

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Falls ja (und im Prinzip auch wenn nein) warte erstmal ab, ob da wirklich was kommt und nimm dir bei Bedarf nen Anwalt.

Schon merkwürdig, dass du auch Hotel und Fahrt zahlen sollst. Ist ja nicht deine Schuld, dass er keine in seiner Nähe finden kann.

nein, solche kosten sind völlig normal, dass du dafür auch aufkommen musst

fahrt auf jeden fall, hotel vielleicht auch, wenn es nötig war

@AppleistBeste

Naja gut, das war mir neu.

Gilt das nur bei Fälschungen?

@AppleistBeste

Jetzt bist Du aber voll daneben -

@Sarudolf

wenn zugesicherte eigenschaften fehlen, also dinge. für die du bei verkauf garantierst

Quatscht total unnötig Spedition 50€ und Hotel wegen paar Felgen selber schuld wenn er sich ein Hotel nimmt is es sein Problem. Mach nichts und Vorallem zahle nichts.

@Matzeee12345

du verstehst die ganze sache nicht, ich würde auch nichts freiwillig zahlen, aber wenn er klagt und es fälschungen sind, bist du halt ne menge holz los

ignoriere es, falls noch etwas kommt solltest du dir aber einen rechtsbeistand suchen. mit den kaufbelegen und ebay nachweisen kannst du beweisen, dass es echte felgen sind bzw. diese so an dich verkauft wurden und du als laie keine schuld trägst.

außerdem kann er höchstens das geld zurück verlangen und dir die felgen wieder geben. hotel etc kann er dir nicht aufhalsen. ob das rechtlich wirklich so stimmt würde ich aber nicht schwören, ist bloß meine meinung.

falls aplleistbeste sich auskennt und recht hat, war das alles schwachsinn was ich geschrieben hab x)

trotzdem erst mal warten was passiert.

@mojo47

ja, tu ich

nennt sich fehlen zugesicherter eigenschaften

zugesicherte eigenschaft ist felge firma x

fälschung der felge firma x, ist nix gut

fehlen zugesicherter eigenschaften ist immer geil haftungstechnisch für den käufer

der verkäufer kommt für alle kosten rund um den kauf auf

hätte der käufer zb die felgen auf seinen wagen gemacht und die wären irgendwie ursächlich für einen unfall, hätte er auch für alle schäden daraus gehaftet

an dem wagen, an den anderen wagen, alles

@AppleistBeste

Und wo ist der Beweis, dass die Felgen gefälscht waren?

@mojo47

Tut er nur bedingt -  aber er ist halt sehr von sich überzeugt 😎