Was tun, wenn Ebay Verkäufer sich nicht meldet u. berechtigte Rücknahmeforderung ignoriert?

3 Antworten

Ich habe den VK mehrmals angefragt und um Rücknahme und Rücküberweisung gebeten, mit Begründung und Fotos über Ebay: er reagiert einfach nicht! Kann ich noch etwas tun?

Ja, aber das will gut überlegt sein.

Formalrechtlich hast du einen Sachmangel i. S. d. § 434 BGB gelten gemacht, der dich zur Rücktritt vom Vertrag und Kaufpresierstattung einbschl. Versand- und Rücksendkosten n. § 232 BGB  berechtigt, sobal du die Ware zurückgesendet hast.

Dummerweise musst du den zunächst schrfitlich und zugangssicher unter Fristsetzung geltend machen und garantiert durch Klage vor Gericht durchsetzen, wobei du ein kostengünstiges Mahnbescheidverfahren gleich knicken kannst, wenn er die Forderung bestreitet.

Über welchen Schaden reden wir hier? 40, 60 EUR?

Meint, du musst dafür (!) vorschüssig zunächst einmal Rückporto, Druckkosten und (Einschreib-)Porto der Anträge und Klageschriften, Gerichtsgebühren und ggf. einen Rechtsanwalt bezahlen und bliebst auf den Kosten auch noch sitzen, wenn du einem "Kinderhändler" aufgesessen wärst, dessen Kaufvertragsschluss die Erziehngsberechtigten für unwirksam erklären oder der VK mittelos wäre :-O

Im Ergebnis riskierst du ein Mehrfaches des ursprünglichen Kaufpreises und selbst bei Obsiegenheit sind Fahrtkosten zum Gericht nicht erststattungsfähig, meint außer Spesen nichts gewesen :-(

Klugerweise sollte man es mit negativer Bewertung auf sich beruhen lassen und die Latschen für die Gartenarbeit verwenden, wenn unbezahlter Aufwand des Verfassens von Schriftsätzen und Gerichtshopping nicht zu deinen kostspieligeren Hobbies zählt :-O

Ist der ebayer im Ausland ansässig, solltest du davon unbedingt die Finger lassen :-O

G imager761

Danke für deine Einschätzung u. vernünftigen Ratschlag. Werde den Betruppser nun entsprechend bewerten und mich über Gartenlatschen für fast 70 EUR freuen :D

Ist der ebayer im Ausland ansässig, solltest du davon unbedingt die Finger lassen :-O

Wenn ich das vor dem Kauf gewußt hätte, dass der Artikelstandort nicht mit dem Wohnort des VK identisch ist, hätte ich sicher die Finger von der Tastatur gelassen...

Du hast aber auch ein Pech. Schäbige Ware hatte ich in 14 Jahren nur einmal.

Und wieder kann ich Dich nur auf die Möglichkeit des Einwurfeinschreibebriefs (wie in 2013) hinweisen, mit dem Du den Verkäufer um Nachbesserung bzw. zur Rücknahme und Erstattung Deiner gesamten Kosten einschl. Rückversand (bitte nur versichert) auforderst. Das ganze mit Fristsetzung bis xxx (ausgeschriebenes Datum) auf Deinem Bankkonto eintreffend.

Ich hoffe, Du hast noch eine Kopie Deines damaligen Sachmangelbriefes, denn die "mich"-Seite auf ebay wurde leider abgeschaltet, wie hier die Tipps.

Und speichere Dir bitte das ebay-Angebot, damit Du die Beschreibung auch belegen kannst.

@haikoko

Vielen dank lieber haikoko für deinen Rat. Nun habe ich alles gesichert und ausgedruckt.

Die Kundeninformationen über den VK habe ich soeben von Ebay angefordert - und Überraschung: Der VK wohnt nicht in der beim Angebot und auf dem Absender angegebenen deutschen Kleinstadt, sondern in Santiago del Este in Paraquay!

Wohin sende ich denn nun das Einwurfschreiben?

@Tausendfusssler

An die deutsche Absenderanschrift.

Wo ist der Account angemeldet? Welche Anschrift stand in der Bestätigungsmail nach Ende der Auktion? Die Adresse könnte sich ja erst zwischen Kauf und jetziger Anforderung geändert haben.

@haikoko

Artikelstandort ist Gruibingen, auch auf der Bestätigungsmail und dem Absender d. Päckchens steht Gruibingen... Auf der Kundeninformation von Ebay wohnt er in Paraquay. Wo bitte finde ich die Adresse, unter der er bei Ebay angemeldet ist?

@Tausendfusssler

Die bei ebay hinterlegte Adresse des Verkäufers hast du von ebay in der Kaufbestätigung bereits bekommen.

@ronnyarmin

Eben nicht: in der Kaufbestätigung war Wohnort Gruibingen angegeben. Erst in der Kundeninformation, die ich erst gestern angefordert hatte stand plötzlich Paraquay und plötzlich stand auf der ebay Verkäuferseite (usr): Standort: Paraguay,...

@Tausendfusssler

Dann solltest Du dahin schreiben: Wohnort Gruibingen

Zur Polizei gehen und eine Anzeige machen!