pfand auszahlung ein muss?

8 Antworten

Also solang der Automat die Flaschen annimmt, lösen die normal auch den Beleg ein. Hab es noch nie verweigert bekommen. Vielleicht, wenn man da hunderte Euros drauf hat oder so ;-) Hab letztens erst ne Packung Tee im Aldi gekauft und noch ca. 4€ rausgekriegt. Aber auch schon ohne Einkauf kleinere Beträge ausgelöst... Wie gesagt, ich denke, wenn es größere Beträge werden, könnte ich mir vorstellen, dass sie skeptisch werden..

Die Leergutrückgabe ist unabhäng von einem Einkauf. Solange es sich um Verpackungen handelt die sie annehnen müssen, müssen sie dir auch uneingeschränkt den Betrag auszahlen.

Es gibt im deutschen Recht generell keine Grundlage dafür, dass irgendjemand irgendwas kaufen MUSS.

Deshalb sind auch Hinweise wie "Das berühren der Backwaren verpflichtet zum Kauf" oder "Das Öffnen der Verpackung verpflichtet zum Kauf"juristisch nicht haltbar. Man kann allenfalls zum Schadenersatz herangezogen werden.

Man kann pfand sich auszahlen lassen.Das ist dein eigentum du hast es schliesslich schon mal bezahlt man kann es sich soigar an der Info auszahlen lassen

Bei uns kann man den Beleg auch so auszahlen lassen, ohne etwas im Markt zu kaufen :)

Hier in Ö wird es auch ausgezahlt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem Kauf verbunden sein muss.