Mehrfamilienhaus Zaun aufgestellt, Rechtsstreit.?

5 Antworten

Hallo,

wem gehört der Garten? bzw. wer hat das Gartennutzungsrecht? Wenn das alleine bei dir liegt, kann der Zaun stehen bleiben, wenn aber alle Wohnparteien den Garten nutzen dürfen, hätte man vorher Fragen müssen.

... dann kann es aber kein Mehrfamilienhaus sein. Es ist bestimmt eine WEG und was ein Miteigentümer darf oder nicht darf, ergibt sich aus den gesetzlichen Vorgaben und der Teilungserklärung.

Ich fürchte somit, das Ding kommt weg.

Alles doch ganz einfach, oder?

der Garten gehört allen Bewohnern?

ist der Grundbuchmäßig geteilt? Sein Bereich - Euer Bereich

Zaun steht auf eurem Bereich - Kein Mitspracherecht

Allgemeineigentum - Mitspracherecht

Kommt drauf an ob der Zaun zulässig ist und ob er Eigentümer oder Mieter ist.

BOZKURT15
Fragesteller

Wie meinst du mit Zulässig? Steht auf unserem Grundstück.

Er ist Eigentümer, genau wie wir. Rein theoretisch haben wir doch aber eine 2/3 Mehrheit?

schleudermaxe  06.09.2016, 15:48
@BOZKURT15

... auch das kann nicht stimmen. Wieso denn "unserem" Grundstück?

Das Grundstück gehört doch der WEG, oder?

Und rein theoretisch läuft bei so etwas gar nichts.

kabbes69  06.09.2016, 16:11
@schleudermaxe

So rein theoretisch könnte es noch eine ungeteilte Erbengemeinschaft sein und der andere Bewohner ist ein "böser" Verwandter.

schleudermaxe  06.09.2016, 22:08
@kabbes69

... 2 Stockwerke gehören uns, dann wurde geteilt, fürchte ich.

GravityZero  06.09.2016, 16:34

Nur weil der Zaun auf eurem Grundstück steht muss er noch lange nicht zulässig sein. Es gibt Bebauungspläne, Vorschriften usw.

Wenn er auch Eigentümer ist und dem Zaun nicht zugestimmt hat, ja!