Telefonanschluss wer ist zuständig?

4 Antworten

Die erste TAE gehört zum anschlussbereich der Telekom die wird gelegt sobald du einen Anschluss beantragst vorher nicht wieso auch ;-) die erste TAE (Telefondose) ist kostenfrei wenn sie noch weitere dosen wünschen müssen sie dafür auch bezahlen ansonnsten wird die erste dose gesetzt und dort der Anschluss angelegt. Gehen sie zu einem fremdanbieter wird die dose je nach Anbieter auch von der Telekom gelegt 1und1 zum Beispiel den dort beauftragt 1und1 die Telekom da die Leitung der Telekom gehört. Wenn noch fragen bestehen einfach kommentieren ;-)

Liebe grüße Jochen Mitarbeiter der Deutschen Telekom im Technischem Service

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ist das mit dem Dose setzen nicht so einfach. Wenn nämlich keine richtige Leitung liegt, wie ich es oben verstanden habe, ist der Vermieter dafür zuständig, da die Telekom die Wand nicht aufmachen darf.

Jetzt wäre meine Frage, ist ein Vermieter dazu verpflichtet? Oder muss ich selber den Elektriker beauftragen und bezahlen, der die notwendigen Kabel legt?

müsste Telekom sein...wir hatten ein ähnliches Problem nach unserem Umzug..war nur eine uralte Telefon-Dose da...wir haben bei der Telekom angerufen und dann wurde eine neue Telefondose angebracht..Kabel mussten aber nicht gelegt werden..wir haben um die 50 Euro dafür gezahlt,die wurden auf die nächste Telefonrechung aufgeschlagen..Telekom hat doch ne Service-Holtline....ruf einfach mal an und frag nach

Hallo, also ja ich habe gerade mit der Telekom gesprochen und die nette Dame am Telefon hat gemeint das ich einen vertrag abschliessen muss um eine Dose zu bekommen.Muss ich dort denn Kunde sein damit die mir so ne blöde dose legen?

Das mit der neuen Dose übernimmt dein neuer Festnetzanbieter. Welcher das sein wird entscheidest du. Denn ohne Anbieter brauchst du ja auch keine Dose. Dieser Anbieter wird dann wahrscheinlich die Telekom beauftragen bei dir eine Dose zu setzen, oder die machen es selber(eher unwahrscheinlich).