Mehrfamilienhaus kaufen - ohne Eigenkapital

2 Antworten

Hallo aphrodite987,

Es freut mich, dass Ihr in dem 3-Familienhaus eine für Euch interessante Immobilie gefunden habt.

Grundsätzlich besteht natürlich die Möglichkeit auch für Finanzierungen ohne Eigenkapital Bankenpartner zu finden. Allerdings ist hier der Partnerkreis deutlich kleiner, als wenn man die Kaufnebenkosten aus eigener Tasche bezahlen kann.

Da Ihr zusätzlich noch einen Teil des Hauses vermieten werdet, könnt Ihr davon ausgehen, dass Banken in der Regel vom schlimmsten Fall ausgehen werden. D.h. in Eurem Fall, dass beide zu vermietende Wohnungen leer stehen. Ich würde Euch deshalb raten, Eure Finanzierung nicht zu knapp zu kalkulieren, damit Ihr notfalls die Finanzierung auch ohne Mieteinnahmen problemlos bedienen könnt. Letztendlich wartet doch einfach das Gespräch mit dem Finanzberater ab, das ist sicher die beste Lösung, denn der kann Euch dann konkrete Auskünfte geben.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und hoffe Euch ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße Annette, Interhyp AG

derCFDrocker  01.05.2013, 17:27

Das sehe ich auch so.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: da ihr weniger als die Hälfte der Gesamtwohnfläche selber nutzen wollt, kann es euch passieren, dass die Bank euch als Kapitalanleger einstuft, was die Finanzierung wesentlich erschwert. Gerade bei Finanzierungen ohne Eigenkapital.

Deshalb solltet Ihr erstmal nicht von der Vermietung ausgehen, auch wenn ihr das später vorhabt. Das kann Euch einige Schwierigkeiten bei den Banken ersparen.

Sucht einfach mal bei Google unter Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dort gibt es interessante Informationen zu diesem Thema.

Viel Erfolg!