Mehrere DSL Anschlüsse bei moderneren Wohnungen?

5 Antworten

Meines (evtl. veralteten Wissensstands) funktioniert auch wenn der Splitter oder die TAE Dose etwas anderes sugeriert nur ein Modem/Router pro Anschluss...

Also:

Eine Leitung = Ein Router = eine Verbindung ins Internet

An der Dose wirst du Pech haben. Aber es sollte mindestens ein 2*2 in dieser Dose ankommen und es werden nur 2 Drähte aktuell gebraucht. Wenn du also Glück hast, und im Keller am Hauptverteiler (APL) ist noch ein Anschluss frei, kannst du einen eigenen Anschluss beauftragen.

Dieses dann mit einem Techniker zusammen der die freien 2 Drähte aus der Unterputz Dose nach außen führt und daneben auf einer zusätzlichen Aufputz TAE abschließt.

So wäre dein Vorhaben zumindest rein technisch möglich. Allerdings würden die beiden DSL Signale sich sicher stören und ihr beide deutlich langsamere Verbindungen haben. Könnte dann wieder zu neuem Streit führen..?

Schau mal ob du einen Kabelanschluss in der Wohnung hast, dann könntest du darüber Internet beziehen.

Oder wenn du guten LTE Empfang haben solltest, nutze dein Handy als Accesspoint. Da solltest du dann den Vertrag auf mehr Datenvolumen umstellen.

Hast du das mit den 3 Routern probiert? Dann hast du ja deine Antwort.

Wahrscheinlich ist die TAE-Dose einfache eine alte mit Buchsen für Anrufbeantworter, Telefon und Fax (NFN). Dann habt ihr nur einen Anschluss und könnt an dieser TAE nur einen Router nutzen.

Vodafone ist in Regensburg Betreiber des (TV-)Kabel netzes. Wenn bei euch kabel verfügbar ist kann in der WG DSL und Kabel genutzt werden (kostet aber auch für zwei). Wenn kein Kabel, müsstet ihr eine zweite Telefonleitung legen oder schalten lassen, dazu vorher den Vermieter fragen.

Bist du sicher mit den Parallelen Router? Bei den älteren Telefondosen war das so gedacht 1xTelefon 1xAnrubeantworter und 1xFax.

Ansonsten musst du dich beim Internetanbieter erkundigen, ob das möglich ist was du vor hast.

rechts das ist eine ganz normale TAE Dose