Darf DSL Anbieter nach Kündigung noch den Anschluss Sperren?

9 Antworten

Was genau meinst Du mit "Anschluss sperren"?

Geht es um die Portierung der Nummer oder ob die Adern der Leitung vom neuen Anbieter genutzt werden können?

Der Anschluss meiner Schwester wurde zum 1.9 ja Gekündigt sie zieht hier in 5 Monaten aus der Anschluss sollte also zum 1.9 Abgeschaltet wurden sein,bei d sie hat aber noch Schulden bei dem anderen anbieter und die meinen der Anschluss sei gesperrt.

Ich hab nun jetzt aber einen DSL anbieter bestellt der Morgen geschaltet werden soll nun meine Frage darf der Alte Anbieter den Wohnungsanschluss Sperren bzw DSL Anschluss oder müssen sie den Freigeben weil ja eigentlich kein Vertragsverhältnis mehr besteht ?

@Trianguli

Ein Anbieter darf dich nicht denunzieren, weil der Vormieter - egal ob mit dir verwandt oder nicht - seine Rechnungen nicht bezahlt. Wenn er das anders sieht, würde ich mal bei der Verbraucherzentrale anfragen, ob die sich für sowas zuständig fühlt. Wenn ja, ist das der preiswerteste Weg für dich die Leitung freizubekommen.

"Elegant" umgehen kann man solche Probleme, indem man eine andere Leitung nutzt. Wenn es bisher über die klassiche Telefonleitung läuft, wähle für dich einen Kabel-Anbieter oder notfalls einen Mobilfunk-Anbieter.

... aber warte erstmal ab, was morgen bei raus kommt. Nicht selten sind noch andere Adern frei, so dass es egal ist, dass ein Anbieter auf der Leitung sitzt.

@Ifm001

Schaltung hat heute doch Geklappt alles Ok :)

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen da man ja kein Kunde mehr normal ist bei dem Anbieter ?

Kannst Du Dir auch nicht vorstellen, dass man dich nicht mehr ins Fitnesscenter reinlässt, nur weil der Vertrag gekündigt ist und die Kündigung auch bestätigt wurde?

Denke schon, denn ihm gehört ja die Leitung, das ist ja nicht Deine. Der nächste Anbieter lässt dann die Leitung wieder freischalten. Das ist, glaube ich, gang und gäbe.

Nein ... denen gehört die Leitung (die s. g. letzte Meile) nicht.

Der neue Anbieter muss die Leitung wieder beantragen.

Hallo.

Wenn der Vertrag gekündigt ist, muss ja der Anbieter die Leitung kappen/sperren um dich nicht mehr zu versorgen, weil kein Vertragsverhältnis mehr besteht...

Liebe Grüße FD