Wie geht Ihr mit Beleidigungen um?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ignorieren. 48%
Andere Antwort. 39%
Zurück beleidigen. 13%

18 Antworten

Andere Antwort.

Ich glaube, mich hat noch nie jemand beleidigt. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Als Kinder haben wir uns wohl mal mit "blöde Ziege/Gans/Tucke/Kuh etc." (Mädchen) und "du Blödmann/Idiot/A.schloch/Depp/A.sch mit Ohren etc." (Jungen) angegiftet, wenn wir uns gestritten haben oder einfach sauer aufeinander waren, aber das war ja nur ne momentane Wut. Das hat doch keiner ernst gemeint und auch keiner ernstgenommen. Kurze Zeit später war alles vergessen.

Zu der Zeit wusste ich gar nicht, was eine Beleidigung ist. Das hat mir erst mein Großvater erklärt, der ehrenamtlicher Schiedsmann/Streitschlichter war bei Streitereien zwischen den Flüchtlingen in den Kasernen, wo es natürlich bei den beengten Verhältnissen immer wieder zu Zoff zwischen den Frauen kam, die sich dann nicht nur Beleidigungen, sondern manchmal anscheinend auch Töpfe an den Kopf schmissen. Wenn sie dann zunächst keifend bei meinem Opa im Arbeitszimmer saßen, habe ich oft an der Tür gelauscht. Das war ja so interessant!

Ansonsten kenne ich Beleidigungen erst, seit ich auf GF bin. Bin ich selbst mal betroffen, dann juckt es mich gelegentlich, darauf zum Schein einzugehen und denjenigen ein wenig herauszufordern. Aber die meisten nehmen ja alles, was ich sage, für bare Münze und fühlen sich sofort angegriffen, selbst wenn ich noch nicht mal ironisch bin, sondern nur eine scherzhafte Bemerkung mache.

Eine Beleidigung in meinem alltäglichen Leben würde ich wahrscheinlich ignorieren. Mit solchen Leuten möchte ich gar nichts zu tun haben: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Ignorieren.

Ein Kunde hat uns beleidigt, was wir für Preiswucherer wären. Dann wollte er wieder einkaufen und hatte aber Hausverbot. Das regele ich einfach. Wir kalkulieren fair und bestimmen entsprechend den Preis und nicht "dann nehmen wir aber mal..." So bin ich oft 40-60% billiger als Mitbewerber. 25kg Äpfel in der Kiste kosten mich 15€. Personalkosten und Verwaltung 1,11€. Dann ist da Kilo, da wir Centbeträge abgeschafft haben, bei 1,15€ vom Bauern. Mini und Big sind billiger und kosten sogar im Kilo nur 90 Cent. Äpfel gibt es nur im lose Ware und der Preis gilt so lange bis die Ware weg ist und neu gekauft werden muss. Dabei zahlen wir 10-20% mehr an die Bauern, als sie über den Marktpreis bekommen.

Andere Antwort.

Situationsabhängig. Meistens nehme ich das nicht ernst in dem Sinne … die Person hat meistens recht.

Das kommt doch völlig drauf an in welchem Kontext. "Zurück beleidigen" a la Schimpfwörter ist meistens nicht meine Art, es sei denn ich habe simpel keine Lust mehr Energie zu investieren.

AntjeO  13.09.2021, 19:09

Hey, ist ja cool. Ich bin vom selben schlag. Ich bin auch eine sozi 😉 Hab meine antwort auch geschrieben, bevor ich die anderen antworten gelesen hab.

Lg antje

Ignorieren.

In der Regel Ignoriere ich sie und Reagiere nicht drauf. Wobei es aber auch immer darauf ankommt wer, unter welchen Umständen und in welchem Zusammenhang eine Beleidigung raus haut und dann was für eine es ist. Denn blöderweise muss ich zugeben das ich in gewisser Weise schon etwas Nachtragend bin. Auch wenn ich im Nachgang noch meinetwegen im Kontakt mit dieser Person stehe und ich durchaus in der Lage bin, mich ihm oder ihr gegenüber völlig Normal und in keinster Art und Weise Negativ zu Verhalten...... Ich vergesse so schnell nichts.... Das heißt nicht das ich im Geheimen dann Rachelpäne schmiede, aber auch nicht das ich gewisse Dinge einfach auf sich beruhen lasse.