Wie schreibt man einen schriftlichen Antrag für einen Bildungsgutschein (Umschulung)?

4 Antworten

einfach formlos:

sehr geehrte damen und herren,

hiermit bitte ich um übernahme einer umschulung zum...

die ausbildung beginnt am... und träger dieser umschulung ist xy.

mfg

unterschrift

herzilein35
Fragesteller

Danke!

markusher  12.08.2018, 22:20
@herzilein35

begründung nicht vergessen.

herzilein35
Fragesteller
@markusher

Ja klar Danke!

Also bei mir war es so, dass ich mit meiner Beraterin gesprochen habe, dann habe ich das Angebot des Bildungsträgers vorgelegt und sofort den Bildungsgutschein bekommen.

herzilein35
Fragesteller

Das klappt aber nicht so bei allen! Es ist und bleibt eine Kann Leistung

ArniD  12.08.2018, 22:11
@herzilein35

Ja, aber ich habe den Antrag sozusagen mündlich gestellt.

herzilein35
Fragesteller
@ArniD

Ich sag ja es kommt auf den SB an. Ich hatte Jahre gekämpft und nichts passierte

ja, würde ich so machen. Wohin willst du den dann schicken? Es geht doch über deinen Sachbearbeiter.

herzilein35
Fragesteller

Ja wir hatten den gleichen Sachbearbeiter. Muss man es an ihn schicken oder an die Leistungsabteilung?

Heidrun1962a  12.08.2018, 20:54
@herzilein35

Ja wir hatten den gleichen Sachbearbeiter

Was willst du damit sagen? Ich würde es über den Sachbearbeiter machen. Der bekommt es eh auf den Tisch.

herzilein35
Fragesteller
@Heidrun1962a

Ja weil du gesagt hattest: Es geht doch über deinen Sachbearbeiter.

markusher  12.08.2018, 21:28
@herzilein35

wer hatte den gleichen sb?

herzilein35
Fragesteller
@markusher

Ja ich und meine Freundin

Heidrun1962a  13.08.2018, 08:27
@herzilein35

Dann würde ich es an den SB schicken, der bekommt es sowieso. Dazu wird er dann schriftlich Stellung nehmen, also Genehmigung oder Ablehnung.

So weit ich weiß, gehst du zum Amt, sagst was du willst und bekommst das Formular.

herzilein35
Fragesteller

Ne das funktioniert so nicht. Aber Danke für deine Meinung. Es muss schriftlich gestellt werden. Es gibt kein Formular und der SB hat was dagegen. Er muss damit was passiert vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

markusher  12.08.2018, 21:29
@herzilein35

er stellt dich vor vollendete tatsachen. wenn er damit nicht einverstanden ist, kommt es zu keiner umschulung

herzilein35
Fragesteller
@markusher

Ich weiß das hatte ich ja auch schon durch! Aber ein schriftlicher Antrag muss er auch schriftlich begründen. Dann kann man Widerspruch, falls Ablehnung kommt einlegen und wenn dieser abgelehnt wird vor Gericht ziehen.

ArniD  12.08.2018, 22:14
@herzilein35

Scheint von Amt zu Amt verschieden zu sein. Bei mir haben sowohl Umschulung als auch Weiterbildung auf diesem Weg funktioniert.

herzilein35
Fragesteller
@ArniD

Ja und auch von SB zu SB. Bei uns wird vorher auch zum PSU geschickt

ArniD  12.08.2018, 22:20
@herzilein35

Klar, die kam nach meinem mündlichen Antrag auch.

markusher  12.08.2018, 22:20
@herzilein35

richtig, ohne antrag gibts keine umschulung. sprich, den sb anfragen. der antrag muss gut begründet werden. in einem klugen fall hat ein sb das mal abgelehnt bei einer bekannten und der benannte paragraph hat genau ihren berechtigten widerspruch begründet.