Rückgabe - Gutschein statt Geld?

13 Antworten

das wäre reine Kulanz, gibt es keinen Sachmangel, gibt es kein Recht auf eine Rückgängigmachung.

"Unzufrieden" ist leider kein ausreichender Grund, das Geld zurückzuverlangen. Das gibt es wohl so nur in den USA.

Es sei denn, es fehlt eine sog. "zugesicherte Eigenschaft". Also es wird versprochen, das Gerät wäre soundso laut usw.

Da kannst Du von Glück reden, daß Du dort einen anderen Artikel kaufen kannst. Man nimmt das dann als Vorführgerät oder verkauft das dann als B-Ware.

Nein, Anspruch hast du keinen. Das ist reine Kulanz, sowohl bei Media Markt als auch bei Saturn, wenn das Gerät in Ordnung ist.

Daher mein Tipp: Elektrogeräte wann immer möglich im Internet kaufen. Da hast du tatsächlich ein Recht auf Umtausch, und zwar 14 Tage lang.

Media Markt hat mir allerdings Ende Juli einen Laptop umgetauscht, mit dem ich nicht zufrieden war, also auch reine Kulanz. Es gab Bargeld an der Kasse. Kann aber sein, dass jede Filiale das etwas anders handhabt.

Hm, der MediaMarkt wäre bei mir mitm Auto gut 30min entfernt > Umsonst will ich da jetzt nicht hinfahren, werde wohl einfach das Gerät wie gesagt bei eBay verkaufen bzw. an einen Kollegen der Interesse daran hat, auch wenn ich dann etwas Verlust mache.. Mitm Gutschein kann ich nämlich leider nichts anfangen..

@MusicRecords

Warum kaufst du denn Sachen, die du eigentlich gar nicht brauchst?

Es gibt kein Rückgaberecht bei Ladenkäufen, es sei denn der Händler räumt dir in den AGB eins ein.

Wie er dies ausgestaltet ist ihm überlassen. Bei Saturn und Mediamarkt hängen die AGB aus.

Das ist völlig normal, dass man ab einer gewissen Summe kein Bargeld mehr zurückbekommt. Ist ein reiner Kulanz-Akt, da diese nicht verpflichtet sein, die Ware zurückzunehmen. Und mit dem Gutschein sichern die sich quasi finanziell ab, damit du damit in der Kette kaufst und nicht einfach woanders hingehst.

Du hast beim Media Markt ein Umtauschrecht, kein Rückgaberecht. Wenn die bei Beträgen unter 50€ das Geld zurückerstatten, dann machen die das vermutlich des geringeren Verwaltungsaufwands wegen.

Ein Gutschein ist doch wirklich kein Problem, Du hast lange Zeit, hast eine enorme Produktpalette und musst nicht den ganzen Betrag auf einmal einlösen.

Beim Verkauf über EBay hast Du auf jeden Fall Verpackungsaufwand und einen Verlust.