MediaMarkt Reparatur dauert ewig - wie vorgehen?

5 Antworten

Ich bin in einer ähnlichen Branche. (Handys) Normalerweise dauern Reparaturen um die 14 Tage. Falls allerdings mal keine Ersatzteile lagernd sind, kann es in Ausnahmefällen auch bis zu 3 Monaten dauern. Machen kannst du da nicht viel. Wir geben in solchen Fällen ein gleichwertiges Leihgerät aus. Aber das ist Kulanz. Dazu verpflichtet wären wir nicht.

Repariert ihr selber, oder schickt ihr das ein?

@00M1cha00

Wir schicken ein.

@BongiOrno

Und wenn die Werkstatt mehrere Wochen braucht, ihr sie darauf anspricht, sich aber nichts tut?

@00M1cha00

Siehe oben. Drum schrieb ich ja: ...bis zu 3 Monaten.

Im Zuge der Garantie hast du leider keine bzw. nur sehr wenig Rechte. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die über den Kaufvertrag hinaus gilt.

Ohne die Garantiebedingung gelesen zu haben, gehe ich davon aus, dass du hier weder ein Umtauschrecht hast, noch Schadensersatzansprüche geltend machen kannst.

Natürlich steht dir der Weg zur Presse frei, jedoch handelt es sich in der Regel, ohne die Garantiebedingung zu kennen, um ein rechtskonformes Verhalten.

Im Rahmen der Gewährleistung sehe ich keine Chance den Schaden/Mangel abwickeln zu lassen. Aufgrund der Beweislastumkehr musst du beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war.

Setzte den Hersteller eine angemessene Frist zu Schadenregulierung. Als angemessen sehe ich, unter Berücksichtigung das der Hersteller das Gerät bereits seit über einem Monat hat, 7 Werktage.

Erstmal würde ich einfach mal bei Media Markt nachfragen bevor du mit Schadenersatz und Presse kommst.

Es gibt keine genau Zahl im Gesetz, wie lange so eine Reparatur dauern darf, man kann sich an "das übliche"  und "die Verkehrssitte" halten und ich denke, auch bei komplizierten Sachverhalten sollte 4 Wochen ausreichen. Ich würde Media Markt schriftlich eine Nachfrist von 14 Tagen einräumen mit dem Hinweis dann vom Kaufvertrag zurückzutreten. Chancen auf Schadenersatz sehe ich kaum.

Aber erstmal meinen ersten Satz befolgen.

Ich ruf da (kein Witz) täglich an, aber mir wird keinerlei Auskunft gegeben.

@00M1cha00

Dann halt den 2. Absatz befolgen. Es handelt sich doch um ein Gewährleistungsfall, oder?

@Jewi14

Was passiert genau, wenn ich vom 'Kaufvertrag zurücktrete'? Ist das überhaupt rechtens?

@00M1cha00

Wenn es um Gewährleistung handelt und der Verkäufer nicht in der Lage ist zu reparieren, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und musst dein Geld zurückbekommen.

Ob Media Markt selbst repariert oder es weitergibt, spielt keine Rolle, du hast einen Kaufvertrag mit Media Markt und nicht mit X.

@Jewi14

Aber wenn er in der Lage ist, nur es Ewigkeiten dauert?

Oder heißt es, wenn man lange braucht, nicht in der Lage ist?

Wie wird das definiert? Zeitlich, oder technisch (wenn eine Reparatur zB wenn der Schaden zu groß ist, nicht möglich ist?)

@00M1cha00

Wie ich schrieb, es gibt keine genau Zahl, man kann sich nur darauf berufen was üblich ist und als üblich sehe ich 4 Wochen.

Genau das ist aber auch das Problem, da es keine genaue Zahl ist, kann man so lange streiten, bis ein Gericht ein Urteil fällt.

Wann hast du dein Laptop gekauft?

Sprich, befindest du dich in der Garantie oder in der Gewährleistung?

Ja.

@matrix1984

April 2015.

Hast du bereits mal bei Media Markt nachgefragt, warum das so lange dauert?

Ja. Mir wird immer gesagt "Wir haben damit nichts zu tun, es ist bei einer externen Werkstatt zur Reparatur".. "in der entsprechenden Serviceabteilung ist niemand erreichbar".

@00M1cha00

Dann hat Media Markt den Auftrag zur Reparatur an einen externen Dienstleister weitergegeben. Was ja auch mehr oder weniger legitim ist, da Media Markt ja nur ein Zwischenhändler ist.

Warum geht bei der externen Werkstatt keiner ran? Außerhalb der Gesprächszeiten? Wie heißt der externe Dienstleister?

@Forte90

Ich hab weder eine Möglichkeit diese Werkstatt zu kontaktieren, noch wurden mir weitere Informationen gegeben.