gibt es einen Mindestbetrag BG-Rente bei 20% MdE?

3 Antworten

Eine Mindestrente gibt es nicht.

Die BG-Rente errechnet sich aus deinem letzten Jahreseinkommen vor dem Unfall.  Beispiel Jahresarbeitsverdienst 24.000 € Vollrente = 2/3 16.000 €

20 % wären also 3.200 € jährlich. = ca. 267,00 monatlich

Lokicorax  15.08.2015, 11:47

Doch - faktisch durch den Mindestjahresarbeitsverdienst. Da macht jeder 450-Euro-Jobber richtig Kasse mit.....

Hoi.

Ja, gibt es. Die BG ermittelt das Einkommen und vergleicht es mit dem Mindestjahresarbeitsverdienst. Liegt das Einkommen darunter, wird diese Summe herangezogen.

Aktuell beträgt die "Mindestrente" bei einer MdE von 20 im Jahr 2.587,20 €.

http://www.vbg.de/DE/2_Versicherungsschutz_und_Leistungen/3_Was_leisten_wir/3_Geldleistungen/geldleistungen_node.html

ww.gesetze-im-internet.de/sgb_7/__85.html

Ciao Loki

Mit den 20 % Rente sol ja nur ein finanzieller Ausgleich geschaffen werden. WQenn du wenig verdient hast, ist auch die Rente gering.

Jahreseinkommen vor dem Unfall z. B. 12.000 € = 2/3 Vollrente 8.000 € * 0,2 = 1.600 €

: 12 = 133,33 im Monat.