Gutachten der BG

3 Antworten

Die BG wird aus den unterschiedlichen Gutachten eine Gesamt-MdE bilden, eine einfache Addition der einzelnen Einschätzungen auf unterschiedlichen Fachgebieten scheidet grundsätzlich aus.

Insgesamt wird ein beratender Arzt jetzt die Gutachten nehmen und einen Gesamtschaden einschätzen, was bei den Gebieten Psychologie und Neurologie (dazu zählt auch die Einschätzung des Schmerztherapeuten) nicht einfach sein wird. Fraglich wird auch sein ob die BG der MdE-Einschätzung der Gutachter überhaupt folgen wird.

Ohne die Gutachten und die Fragestellung, die zu diesen Gutachten geführt hat, zu kennen ist eine Einschätzung deiner MdE derzeit unseriös bzw. unmöglich.

Traumatanz
Fragesteller

Was kann der Anwalt tun wenn die BG den Mde Angaben der Gutachten nicht folgt? Dies wäre ja eigentlich Kontra Produktiv denn man hat die Gutachter ja für die Gutachten akzeptiert. Mein Anwalt kann ja ebenfalls so reagieren und die Entscheidungen der BG nicht akzeptieren. Wie verhalten sich eigentlich Sozialgerichte bei Gutachten die Mehrmals Aussagen das der Betroffene kein Simulant ist und man sieht was die BG hier wieder vorhat.

Grüße und vielen Dank.

Lokicorax  16.12.2013, 20:27
@Traumatanz

Hoi.

Das Spiel kennst du doch schon....Widerspruch gegen den Rentenbescheid, Klage vor dem Sozialgericht. Und wenn alles so klar ist, wie du es siehst, wird das Sozialgericht ein entsprechendes Urteil fällen.

Ganz einfach.

Ciao Loki

Die werden nicht einfach so aufaddiert, sondern untereinander verrechnet.

Wenn du einen dauerhaften Schaden davongetragen hast und du mindestens 50 Prozent hast, bist du schwerbehindert.

Dann hat das Versorgungsamt ein Mitsprache-Recht bei Entlassungen. Ich habe zum Beispiel eine schwere Handverletzung mit Phlegmone und Einsteifung der Hand rechts, einen teilamputierten Zeigefinger links. Verlust des Gleichgewichtsorganes rechts und Hochtonschwerhörigkeit rechts, sowie beidseitige Makula-Degeneration und einen Knieschaden rechts durch einen Zusammenstoß als Fußgänger mit einem Auto, habe aber auch nicht mehr wie 25 Prozent von der BG und 30 Prozent vom Versorgungsamt. Was zählt sind die Prozente des Versorgungsamtes, also bei mir nur 30 Prozent.

Traumatanz
Fragesteller

Hallo und Danke für deine Antwort. Ich habe bereits 50% Schwerbehinderung über das Versorgungsamt erhalten. Um die % der Mde nach einem Arbeitsunfall geht es mir. Habe nach einem Arbeitsunfall vom Psychologen 40%,vom Neuropsychologen 50% und vom Schmerztherapeuten 30% Mde bekommen. Werden diese addiert? Wie wird man weiter vorgehen?

Grüße

ProfFarnsworth  16.12.2013, 09:55

Wie so oft werden die Begriffe MdE und GdB in einen Topf geworfen. Dabei hat beides erstmal nichts miteinander zu tun.

Das einzige was BG und Versorgungsamt (oder Landratsamt oder Kreisverwaltung, je nach Zuständigkeit) miteinander austauschen ist der medizinische Befund.

Ich gebe Dir den Tipp, lasse Dich vom VdK vertreten. Zahlst 2 Jahresbeiträge rückwirkend ca. 150 Euro und gewinnst trotzdem sehr viel.