Haus überschreiben ohne Schulden zu übernehmen?

11 Antworten

Grundsätzlich ist das richtig. Du vergisst aber leider, dass die Bank den Kredit auch besichert hat - und zwar in aller Regel mit einer Grundschuld auf eben jenes Haus, welches dir überschrieben wurde. D.h., nach der Schenkung ist die Grundschuld immer noch in derselben Höhe jederzeit vollstreckbar. Außerdem würde die Bank einer Schenkung nicht zustimmen (was sie müsste, solange die Grundschuldurkunde nicht zurückgegeben wurde, weil der Kredit vollständig abbezahlt war), ohne dass du den Kredit übernimmst - oder die Eltern selbigen abbezahlt haben.

Sofern Darlehen im Grundbuch durch eine Grundschuld abgesichert ist, wird die Bank im Todesfall des Eigentümers/Schuldners den Kredit kündigen und die Summe beim Erben/Rechtsnachfolger im Grundbuch als neuem Eigentümer gegen Erteilung einer Löschungsbewilligung einfordern.

Zahlt der Rechtnachfolger nicht, wird das Pfandobjekt/Haus zwangsversteigert.

Die Bank bekommt ihr Geld immer.

Der Kredit ist in der Regel im Grundbuch eingetragen und Du kannst das Haus nur mit den Schulden zusammen übertragen oder vererben - oder eben das Erbe komplett ausschlagen. Dann bist Du zwar die Schulden Deiner Eltern los, aber auch das Haus und alles andere was sie ggf hinterlassen haben

Der Kredit ist abgesichert über eine Grundschuld im Grundbuch. Den Kredit nimmst du bei überschreiben mit an oder er muss von deinen Eltern abgelöst werden.

Denn das so einfach wäre hätten das so viele gemacht das die Banken da ein Mittel gegen erfunden hätten.

Das würde nur funktionieren, wenn der Kredit nicht durch die Immobilie abgesichert ist (also um durch eine Grundschuld)