Maßnahme vom Arbeitsamt abends und Samstag?

7 Antworten

Wenn du Hartz IV bekommen willst, musst du dem Arbeitsmarkt frei zur Verfügung stehen. Es gibt unzählige Betriebe die auch Samstag Abend geöffnet sind.
Leb damit oder verzichte auf die Unterstützung.

Es geht nicht um ALG II, sondern um eine Maßnahme bei einem Arbeitslosen, außerdem geht es nicht um mich, ich bin Renterin.

@fragedame

Wenn es nicht um das Geld geht, kann er ja eh machen was er möchte. Falls er Geld vom Arbeitsamt bezieht, muss er sich dem allerdings fügen. Ziel sollte es nicht sein das Ehrenamt zu behalten, sondern auf dem freien Arbeitsmarkt zu wirtschaften.

Weshalb soll es denn genau dieser Anbieter sein? Gibt es nicht auch genug andere Anbieter, die Bewerbungstrainings anbieten?

Das AA hat diesen Anbieter festgelegt, der nächste, der offensichtlich mit dieser Agentur zusammen arbeitet, ist 65km entfernt. Zumindest waren dies die Vorschläge, aus denen der Arbeotslose aussuchen konnte.

@fragedame

Ich würde empfehlen, dass der Arbeitslose sich selbst nach einem geeigneten Bewerbungstraining in seiner Region umsieht (googeln kann schon helfen) und diesen Anbieter dann der Agentur vorschlägt.

Mein Steuergeld (das für Hartz4, Sozialleistungen abgezogen wird) wird auch am WE und Feiertagen erarbeitet.

UND

Das Bewerbungstraining soll nicht der Agentur für Arbeit dienen oder mir, sondern dir Helfen eine Arbeit zu finden !!

Manche setzen sich für andere ein, um Lebenshilfe und sonst. Unterstützung zu geben, ohne dafür einen Cent zu bekommen. Wer betriebsbedingt gekündigt wurde und schon zur Arbeitszeit ehrenamtlich abends und am Wochenende tätig war, möchte dies trotz Arbeitslosigkeit vllt weiterführen. Er hat schließlich auch jahrelang in die Sozielkasse eingezahlt und möchte jetzt seine Maßnahme zu "normalen" Bürozeiten durchführen um weiterhin ehrenamtlich zu arbeiten.

Das Bewerbungstraining soll nicht der Agentur für Arbeit dienen oder mir, sondern dir

Das ist hier die Frage - warum werden Trainingsmaßnahmen bei einem Trainer bezahlt, der nur am WE nach Feierabend Zeit hat? Es gibt mehr als genügend Maßnahmen von deren Einkommen jemand leben kann , die wohlgemerkt am Tage stattfinden.

Und im Bedarfsfall schickt man SGB II Empfänger auch 3 oder 4mal in ein solches Training - Hauptsache er / sie ist irgendwo verräumt. Es darf auch ein Lama-Ausführkurs sein - alles bereits dagewesen.

https://www.hartziv.org/news/20160816-sozialgericht-arbeitslose-koennen-sinnlose-massnahmen-ablehnen.html

Auch das Ausführen von Lamas ist mittlerweile auf der Liste der unsinnigsten Eingliederungsmaßnahmen durch die Jobcenter.

@tommes...,

Du glaubst gar nicht, wie ich solche Kommentare hasse.

Jetzige ALG - II - Bezieher haben übrigens auch mal Steuern bezahlt.

Inwiefern hilft also Deine Antwort dem/der FS?

Vielen Dank an alle Kommentatoren, das Feedback war gut um eine Entscheidung zu treffen. MERCI!

Seien ehrenamtlich Arbeit machst du privat, du könntest auch in der Zeit normal arbeiten gehen. Das Arbeitsamt ist dafür da dich wieder ins Berufsleben zu bringen. Wenn du nicht arbeitest dann hast du ihnen auch zu Verfügung zu stehen.

Gefällt es dir nicht dann verzichte auf de Leistungen

Samstags?

Ja, stell dir vor auch am Samstag gehen Menschen arbeiten. Genau so wie an Feiertagen oder auch nachts

@MiezeKatzchen

Bloß das es hier nicht uums Arbeiten geht ...

@beangato

sondern nur um die Eingliederung in den Arbeitsmarkt? Finde es sogar gut, dass sowas nicht nur zu Wohlfühlzeiten passiert, sondern zu realistischen Bedingungen. Hartz IV ist kein vom Staat finanzierter Urlaub.

Du musst wie gesagt dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Samstag ist ein anmerken Arbeitstag