Privatverkauf - Mängel verschweigen

3 Antworten

Der Vertrag wurde gem. §433 BGB geschlossen, obwohl die Käuferin wusste das der Schuh nicht aus Leder sein muss. Somit hat sie wissentlich und Vorsätzlich gehandelt. Ein Privatverkäufer hat keinerlei Garantie- oder Erstattungspflichten. Es liegt kein Anfachtungsgrund gem. §§119-124 BGB vor. Es liegt kein Recht auf Schadensersatz gem. §§280,311 BGB vor. Sie hat keinerlei Ansprüche auf Schadensersatz oder Erstattungen.

ich weiß nicht, wie das bei Kleiderkreisel ist, aber bei Ebay ist das schon Usus, dass Käufer kaufen in der Hoffnung auf ein Schnäppchen und dann unter einem Vorwand versuchen die Rückabwicklung zu erzwingen, wenn es dann doch nicht wie erhofft ist . Vermutlich ist es kein Leder und jetzt weiß die selber, dass sie sich nicht darauf berufen kann, da eine Beschaffenheitsgarantie dafür nicht geben war. Und deshalb suchte sie sich einen anderen angeblichen Mangel.

Jeder Idiot weiß inzwischen, dass man eher davon ausgehen kann, es ist kein Leder, wenn der VK es nicht weiß ( angeblich)

Genauso wie " nicht getestet" bei Geräten meist kaputt bedeutet.

Ich habe das mit einer über 50 Jahre alten Vintagejacke zu einem Spottpreis sogar mal erlebt. Sie passte nicht und dann waren plötzlich die Ärmel angeblich gekürzt und dann später auch noch miefig angeblich .. lol

Sogleich wurde in der ersten Mail massiv gedroht. An einem Feiertag. Und das war einer, der offenkundig nicht gerade am Hungertuch nagt. Das sind die allerschlimmsten -weiß ich aus Erfahrung. Korinthenkacker mit Hang sich aufzuspielen, weil sie sonst ihren Frust nicht loswerden. Ebay wird immer mehr zur Spielwiese für Psychopathen.

Das mit angeblichen Gerüchen ist auch sehr beliebt. Da gibts auch militante Nichtraucher die auch noch gierig überall kaufen, wo nicht expliziet " Nichtraucherhaushalt" steht und wundern sich dann über Rauchgeruch. Ein Wandlungsgrund ist das übrigens auch nicht. Schon alleine deshalb nicht weil gerade gebrauchte Sachen oft auch noch dort getragen werden wo jemand anders rauchte, selbst wenn man selber Nichtraucher ist. Alles andere wäre lebensfremd.

Neue Schuhe riechen ferner sehr oft nach dem Imprägnierungsmittel oder chemisch. Das ist normal.  Man muss auch schon sehr sehr krank sein, wenn man mit der Nase an den Füssen läuft ( Schuhe)

Sie hat die Schuhe offenbar vorher begutachtet und trotzdem gekauft? Ist der Geruch erst nach dem Kauf bemerkbar geworden? Was genau soll der Mangel sein? Solange sie keine "Behauptung ins Blaue" gemacht haben (also "ich denke schon, dass es Leder ist", oder "ich nehme es an"), haben sie bzgl. der Frage ob es sich um Leder handelt oder nicht, nichts zu befürchten.