Marderschaden am Neuwagen. Was soll ich tun?

11 Antworten

hey,

also als fachmann rate ich dir folgendes: als erstes läßt du den schaden mal rep., danach suchst du dir auf jedenfall einen andern opel händler (übrigends brauchst du NUR für garantiefälle einen vertragshändler), d.h. du kannst sogar deine inspektionen, etc in einer "FREIEN" FACHWERKSTATT durchführen lassen OHNE garantieverlust, EGAL was dein opelhändler dir auch sagt!!!

Die selbstbeteiligung würde ich jedoch behalten,m da es ohne sb meist bedeutentteurer wird! Da heißt es halt jetzt mal zähne zusammenbeißen und bezahlen, so viel ist das ja jetzt auch nicht (also bei kleinbeträgen OHNE kasko regeln, da dein beitrag sonst unnötig steigt).

ansonsten noch viel spaß bei deinem neuen auto!

PS: laß eine gründliche motorwäsche durchführen, da der marder in dein motorraum uriniert hat und so weitere anlockt. das ist leider das EINZIGSTE was WIRKLICH hilft!

Hey ich danke dir für deine ausführliche Antwort....allerdings habe ich es weniger in Betracht gezogen mir eine freie Werkstatt zuu suchen da das dann immer sehr kompliziert ist was unter Garantie fällt und was nicht. Ist so schon alles kompliziert genug.....:-(( Ich finde es dennoch eine bodenlose Frechheit mir da auf diese Art und Weise entgegen zu kommen denn ich habe ein NEUES Auto gekauft und als ich auf dieses 1 Woche warten musste und mein altes schon verkauft war hatte ich sogar einen Mietwagen UMSONST.....

@Sonnenhorizont

da ist eigentlich gar nichts kompliziert kurz gesagt: service und normaler verschleiß in der freien und fast alles was kein verschleiß oder eigenverschulden ist, auf garantie oder kulanz bei opel probieren

Nun bleib mal auf dem Boden. Die meisten Werkstätte verlangen Geld für ein Mietauto. Das ist völlig normal. Was erwartest du? Eine Reparatur, wo sie 50 Euro verdienen und dafür einen Mietwagen für 50 Euro?

Gegen Marder hilft ein Schutz mit einem Hochspannungsgerät. Das ist so ziemlich das einzige was hilft. Oder halt eine Garage.

Als "Insider" aus der Branche ist mein Tip, und solltest du in einem "Mardergebiet" wohnen (Flüsse, Bäche etc) erst recht: Teilkaskoversicherung immer OHNE Selbstbeteiligung! Die meisten Schäden die da abgedeckt werden übersteigen 150 - 300 € in der Regel nicht. Ein Mietwagen ist allerdings etwas übertrieben. Ein Werkstattersatzwagen (kostet tatsächlich in den meinsten Werkstätten ca 15- 20€) reicht. Kostenlose Ersatzwägen findest du heutzutage nur noch sehr selten. Als Marderschutz kann ich dir persönlich "den" vom Stahlgruber empfehlen. Ich weiß jetzt leider nicht den Namen, ist schon ein ziemlich großes Teil und kostet auch ein bisschen was :/

jammer heul jaul.

kasko ohne selbstbeteiligung abschliessen...

und den marder, den würd ich aber sowas von haftbar machen... eigenhändig wieder feedback (zurückfüttern) müsste er das - aber jawoll - und nicht eher wieder weglassen, als er das repariert hat... - manno!!!

gern geantwortet - pony

ps: lag bestimmt nicht an deinem ton, warum es den leihwagen nicht auf kulanz gab... und: am falschen ende gespart, nämlich an der versicherung... müsstest ne huckepack mit abschliessen, dann rufst du einfach den mobilen pannenhilfsdienst, der so kleinigkeiten an ort und stelle repariert... aber: wie gesagt, an deinem ton und ausdruck lag es ganz gewiss nicht...

glaub ich auch dass se so viel Stress gemacht hat dass se ihr den nicht kostenlos gegeben haben ^^ manche kapierens nie...DH.

@Michi1985nrw

...wie kommst du nur drauf, dass da wer stress gemacht hat..? ;->

@pony

Jetz hab ich Kopfkino wie se schnaufend da raus is und die Leute inner Werkstatt sich gefreut ham wie se zur Tür raus is ... xD

@pony

ich weiß mich auszudrücken aber mit Eisblöcken kommuniziert man halt schlecht.

@Michi1985nrw

da spricht der Bürohengst welcher wahrscheinlich Tag täglich solche Fälle abwickelt sich zwischendurch genüsslich inder Nase bohrt und dem alles andere egal ist....traurig

@Sonnenhorizont

hm...

... und beim abholen findest du dein auto sonnig grinsend zwischen zwei von den ganz grossen jungs wieder, traulich vereint mit zwei jaguar E-type erinnerungen austauschend... genauso sorgfältig behandelt wie eben jene... (wie schon erwähnt: 17 jahre alte allerweltskiste...)

das kommt nicht davon, wenn man nur einfach weiss, wie man sich ausdrückt... und liegt auch nicht daran, wann du wo wieviel kohle gelassen hast...

wirklich nicht...

@michi - danke für den film... hab ihn auch grad gesehen... :-))

@Sonnenhorizont

da wiehert was, was mit allen vier hufen fest auf dem boden der tatsachen steht...

übrigens: was ist ein büro???

hab in den letzten 2 millionen kilometern glatt vergessen, was das ist... ;-))

@pony

Krasse Darsteller und geiler Schnitt!

@Sonnenhorizont

Traurig ist viel eher, das Du auf durchaus sanfte und auch konstruktive Kritik mit eher unflätigen Angriffen reagierst.

Der Händler ist kein Wohlfahrtsverein. Die wollen auch Geld verdienen und nicht unnötig welches ausgeben. Und da der Verkäufer den Schaden nicht verantworten muss, denn für den Marder kann er ja nix, gibt es auch keinen Grund hier großartig kulant zu sein. 13.000€ für einen Neuwagen ist heutzutage auch so gut wie nichts. Du bist dadurch dort kein A-Kunde.