Mangel am Haus nach Kauf Arglistische Täuschung

Schaden  - (Anwalt, Immobilien, Schaden) Schaden - (Anwalt, Immobilien, Schaden) Schaden - (Anwalt, Immobilien, Schaden) Schaden - (Anwalt, Immobilien, Schaden)

10 Antworten

Es kommt darauf an, was im Notarvertrag dokumentiert wurde. Wenn der Vertrag die Formel enthält " frei von versteckten und bekannten Mängeln, dann sehe ich gute Chancen Wandlung oder Minderung zu verlangen.

Ich empfehle Ihnen, einen Anwalt zu nehmen und jegliche eigene Ausführungen an den gegnerischen Anwalt zu unterlassen. Meiner Erfahrung nach schreiben sich Laien in diesen Fällen um Kopf und Kragen.

Die Rechtsschutzversicherung wird nicht eintreten, weil der Schaden innerhalb der Wartezeit liegt.

Wäre der Rechtsschutzvertrag älter, bestünde Leistungspflicht, da es sich hier nicht um ein Bauvorhaben sondern um Ansprüche aus einem Kaufvertrag handelt.

Die Anwaltskosten musst du auf keine Fall übernehmen das ist das Problem des Verkäufers, du hast einen Mangel gemeldet und sie hat sich halt anwaltlich beraten lassen. Solange du nicht zur übernahme von Anwaltskosten verurteilt wirst musst du diese auch nicht bezahlen.
Du wirst halt nachweisen müssen das der Verkäufer den Schaden verschwiegen hat obwohl sie ihn kannte, das ist wenn dem so ist tatsächlich eine Arglistige Täuschung. Also wirst du zunächst eine Baugutachter beauftragen müssen, erst dann kann man entscheiden ob eine Klage Sinn macht. Du solltest dich erst einmal von einem Anwalt beraten lassen, der kann dann auch gleich das mit der Rechtsschutzversicherung abklären.

Tja, wäre ein Makler involviert gewesen....der hätte sich nicht "ahnungslos" geben dürfen, ein privater Verkäufer darf das aber schon. Aber aufgrund der Schadenshöhe gehe ich davon aus, das kein Richter hier annimmt, dass ein Verkäufer von so etwas nichts wusste und den wohl sicher vorhandenen Schaden vorsätzlich verschwiegen hat. Wie andere auch schon geschrieben haben, hier hilft nur ein Anwalt.

Schadensersatz. Ggf. Gutachter einschalten, der feststellt, wann der Schaden passiert sein muss. Blöd das Du schon einige Sachen abgemacht hast, somit kann man nicht mehr prüfen, ob die Sachen notdürftig zur Vertuschung aufgetragen wurden.

Die Leute werden langsam fast alle kriminell. Hier muss man reagieren