Wasserschaden nach Kaufvertragsunterzeichnung des Hauses

3 Antworten

Das alles wird erst ein Richter nach einem längeren Verfahren entscheiden. Empfehlung:

Beim Notar anfragen, ob er etwas veranlassen kann Und Rechtsanwalt beauftragen, der Eure Interessen vertritt und Euch sagt, was zu tun ist. Bei GF kann Euch niemand ernsthaft helfen.

hunter2121
Fragesteller

vielen Dank, was genau meinst Du mit der Notar soll etwas veranlassen?

Seehausen  08.12.2013, 18:39
@hunter2121

Wenn der Kaufpreis noch nicht bezahlt ist ist der Vertrag noch nicht vollzogen. Der Notar hat aber u.a. auch für eine ordnungsgemäße Vertragsabwicklung zu sorgen. Fragt ihn, ob er aufgrund Eurer Mängelliste etwas machen kann oder muss.

hunter2121
Fragesteller
@Seehausen

Ja vielen Dank. Ich werde ihn mal anrufen.

Das verstehe ich nicht. Wer hat euch denn in das (fremde) Haus gelassen? Zuständig ist allein der, der im Grundbuch eingeschrieben wurde und der ordnet das alles auch und ggf. mit seiner Versicherung. Alles eigentlich ganz einfach.

hunter2121
Fragesteller

Es gibt keine Versicherung, da das Haus schon länger als 6 Monate unbewohnt ist. ich glaube auch nicht das es ein Leitungswasserschaden ist sondern eher ein Regenwasserschaden was vom Dach oder durch undichte Fugen reinkam. wir haben den Schlüssel von den Eigentümern bereits erhalten um Kostenangebote für bereit vorher bekannte Mängel und Gewerke einholen zu können. Vielen Dank für die Anregungen.

schleudermaxe  08.12.2013, 14:35
@hunter2121

Also, jede Bank verlangt zur Absicherung so ein Ding, aber wenn es eben bar bezahlt wurde, steht es dem neuen Eigentümer natürlich frei, sein Vermögen zu sichern oder nicht.

hunter2121
Fragesteller
@schleudermaxe

es wurde nicht bar bezahlt. die Eigentumsübertragung ist doch erst nächstes Jahr. Ich kann nicht so einfach eine Versicherung abschließen, ich bin momentan weder Eigentümer, noch Besitzer auserdem musst du erst mal eine Versicherung finden, die ein haus absichert, dass schon seit mehr als 6 Monaten unbewohnt ist und voraussichtlich auch die nächsten Monate unbewohnt bleiben wird. VG

schleudermaxe  08.12.2013, 21:27
@hunter2121

Du vielleicjt nicht, aber dann der Verkäufer. Und wenn die Kiste jetzt abfackelt, ist wer bitte etwas ärmer?Und der sollte, zwingend.

Sofern es eine Gebäudeversicherung gibt, zahlt die doch die Beseitigung. (Sofern es ein Leitungsschaden ist und dieser von der VS gedeckt.)