MAKLERVERTRAG IMMOBILIENBESICHTIGUNG?

5 Antworten

Das ist ein Standardprocedere vom Makler. Er will schon allein aus Nachweisgründen einen Vertrag in Textform und weiterhin ist er auch verpflichtet, dich über dein Widerrufsrecht aufzuklären.

Solange es aber zu keinem Kaufvertrag über ein Haus kommt, zahlst Du auch nichts.

Wenn du das Haus haben möchtest, dann wirst du dich wohl darauf einlassen müssen. Wenn der Verkäufer seinen Vertrag nach dem 23.12.2020 unterschrieben hat, zahlst du den selben Betrag an Makler-Courtage wie auch der Verkäufer.

Sicher kannst du die Courtage auch noch verhandeln. Damit muss aber der Verkäufer und auch der Makler einverstanden sein.

Unterschreibe aber keinen Maklervertrag mit dem Hinweis auf Courtagezahlungen für andere Immobilien die dir, u.a. auch von der Sparkasse, bekannt werden.

Wenn der Makler eine Provision haben will, muss er mit dem Verkäufer und/oder Käufer einen Maklervertrag mit Widerrufbelehrung in Textform abschließen. Das ist seit 23.12.2020 die geltende Gesetzeslage. Dabei ist zu beachten, dass der Käufer nicht mehr Provision zahlen muss als der Verkäufer bezahlt!

Fällig wird die Provision natürlich erst, wenn Ihr tatsächlich kauft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lunadaisyy
Fragesteller

Aber was, wenn ich diese Prozentzahl nicht zahlen will? Kann ich das Haus also nicht ohne diesen Vertrag zu unterschreiben anschauen oder kaufen will? Geht dss nicht? LG

ChristianLE  26.04.2021, 16:28
@Lunadaisyy
Aber was, wenn ich diese Prozentzahl nicht zahlen will?

Dann hast Du - hart ausgedrückt - Pech gehabt. Diese Provisionsteilung ist gesetzlich geregelt und der Makler arbeitet auch nicht umsonst.

Wenn du Lust hast, fast 4% Honorar zu zahlen, kannst du das machen.

Die Verkäufer muss eigentlich sonst die Makler Gebühren bezahlen - so gehen sie direkt im Einverständnis auf dich über.

Lunadaisyy
Fragesteller

Aber was, wenn ich diese Prozentzahl nicht zahlen will? Kann ich das Haus also nicht ohne diesen Vertrag zu unterschreiben anschauen oder kaufen will? Geht dss nicht? LG

ChristianLE  26.04.2021, 16:29

nein, nach neuester gesetzlicher Regelung zahlen Käufer und Verkäufer anteilig.

Ja musst du unterschreiben. Bezahlen musst du aber erst , wenn du das Haus kaufst

Lunadaisyy
Fragesteller

Aber was, wenn ich diese Prozentzahl nicht zahlen will? Kann ich das Haus also nicht ohne diesen Vertrag zu unterschreiben anschauen oder kaufen will? Geht dss nicht? LG

ToffeeFee50  26.04.2021, 16:30
@Lunadaisyy

Nein das geht nicht.

jbinfo  26.04.2021, 17:26
@Lunadaisyy

Wenn du diese %-Zahl nicht zahlen willst, dann brauchst du auch gar nicht erst zu unterschreiben.

roomtwist  27.04.2021, 14:07
@Lunadaisyy

Du kannst den Makler ja mal kontaktieren und versuchen die Provision zu verhandlen. In einem Verkäufermarkt läßt er sich wahrscheinlich darauf ein.